Für mich ist die Fähigkeiten und Fertigkeitenwahl ebenso Bestandteil des Charakters einer Figur, wie auch Aussehen und seine Wahl der Worte. In Dragon Age Origins war es hervorragend so viele Zauber zu haben, es gab Zauber die sich im ihrem Wirken ähneln, aber das ist nicht schlimm. Für mich ist es nämlich ein Unterschied, ob der Magier eine Heilung besitzt die er auf alle, einschließlich auf sich selbst, anwenden kann oder er direkt Lebenskraft vom feindlichen Ziel übernimmt und nur sich selbst heilt. Es ist mehr von Nöten, um diesen Charakter weiter zu formen, aber Lebenskraftentzug kann man schon als eigennützig betrachten. wenn auch die Tat an sich nicht weiter verwerflich ist. Der Sog des Todes verwertet nur die Restenergie von Leichen, auch das ist eine Form der Heilung die dazu beiträgt einen Charakter zu formen. Krieger habe ich gerne Bomben mischen lassen, also waren sie in Giftmischen bewandert, um dem Gegner mehr Schaden zuzufügen, auf den normale Krieger nicht vorbereitet sind.
Kann man Heinrich vor Beginn des Spiels bereits erste Fähigkeiten und Fertigkeitenpunkte verteilen, um seinen Charakter anzupassen? Also wirft Heinrich im Kampf bereits am Anfang mehr mit Gemischen um sich, um im Kampf den Gegner zu Beeinträchtigen oder ist Heinrich mehr der Techniker. Ist Heinrich der Schwertkämpfer oder kommt er ebenso mühelos mit schwereren Waffen klar?
Das gehört für mich ebenso zur Charakterzeichnung.