Zu Beginn des Spiels

Für mich ist die Fähigkeiten und Fertigkeitenwahl ebenso Bestandteil des Charakters einer Figur, wie auch Aussehen und seine Wahl der Worte. In Dragon Age Origins war es hervorragend so viele Zauber zu haben, es gab Zauber die sich im ihrem Wirken ähneln, aber das ist nicht schlimm. Für mich ist es nämlich ein Unterschied, ob der Magier eine Heilung besitzt die er auf alle, einschließlich auf sich selbst, anwenden kann oder er direkt Lebenskraft vom feindlichen Ziel übernimmt und nur sich selbst heilt. Es ist mehr von Nöten, um diesen Charakter weiter zu formen, aber Lebenskraftentzug kann man schon als eigennützig betrachten. wenn auch die Tat an sich nicht weiter verwerflich ist. Der Sog des Todes verwertet nur die Restenergie von Leichen, auch das ist eine Form der Heilung die dazu beiträgt einen Charakter zu formen. Krieger habe ich gerne Bomben mischen lassen, also waren sie in Giftmischen bewandert, um dem Gegner mehr Schaden zuzufügen, auf den normale Krieger nicht vorbereitet sind.

Kann man Heinrich vor Beginn des Spiels bereits erste Fähigkeiten und Fertigkeitenpunkte verteilen, um seinen Charakter anzupassen? Also wirft Heinrich im Kampf bereits am Anfang mehr mit Gemischen um sich, um im Kampf den Gegner zu Beeinträchtigen oder ist Heinrich mehr der Techniker. Ist Heinrich der Schwertkämpfer oder kommt er ebenso mühelos mit schwereren Waffen klar?
Das gehört für mich ebenso zur Charakterzeichnung.

Nein. Er kann gar nichts und lernt durch Anwendung.

Nein, du kannst am Anfang zwei Werte steigern.
Schaut einfach ein let´s play:

1 Like

Du trainierst das was du verwendest, sprich benutzt du nur ein Schwert dann wird auch nur diese Fertigkeit verbessert, vergleichbar mit the elder scrolls, dort ist es ja auch so, die Fähigkeiten die du einsetzt werden besser.

Ja. Trotzdem kann er nichts und lernt durch Anwendung. Die beiden Punkte zu Beginn sind irrelevant und sollen nur die Mechanik zeigen. Verteilen kann man nichts, außer die Perks.

Wenn Heinrich zu Beginn gar nichts kann dann wirkt es schon so als wäre er gerade vom Himmel gefallen.

Keine seiner Fähigkeiten sind über ein Grundmass hinaus entwickelt.

Ich denke man muss es so sehen das Heinrich bisher ein recht eintöniges normales Leben hatte und das Er grade die Fähigkeiten die man in so einem Abenteuer in das Er verwickelt wird nicht erworben hat. Scheinbar interessiert Er sich schon etwas für Schwertkampf,das geht aus dem Anfang des Spiels hervor. Bisher hat er nur etwas in der Schmiede seines Vaters geholfen.
Weiß man eigentlich wie alt Heinrich ist? Eigentlich sieht er ja schon nicht mehr so jung aus als das Er noch so jugendich ist wie er behandelt wird.

Der Schauspieler ist 38 (Gesicht wurde ja übernommen). Im Spiel würde ich den Char in die 23-28 Schublade packen :-).

In dem alter war man damals ja schon im gesetzterem alter und hatte schon selber Kinder.
Behandelt wird Er ja von seinen eltern eher als wäre Er 16.

Das würde mich bei dem Bartwuchs dann doch wundern… für einen Mitteleuropäer :slight_smile:

Wahrscheinlich waren die Testosteronwerte damals einfach viel höher… :wink:

1 Like

Nun ja, damals galt man mit 14 schon als Erwachsen…
daher ist das “Alter” von Henry nur ein Kompromiss um nicht gegen den heutigen Jugendschutz zu verstoßen… :slight_smile:

2 Likes

Auch damals wäre ein 14 jähriger in zwei Minuten zersägt gewesen, wenn er auf einen 20jährigen trifft. Geschweige denn älter. Insofern: Egal, er ist jung und wahrscheinlich über 20.

Wobei es aber eher ein Klischee ist, dass man im Mittelalter so früh als “erwachsen” galt.

1 Like

Kann Heinrich zu Beginn des Spiels eigentlich schreiben oder lesen?

Nein, muss er erst lernen.

Vielleicht ist das Erbenzählen, aber das Questtagebuch ist aus der “Ich” Perspektive von Heinrich geschrieben. Wie kann er ein Tagebuch führen, wenn er nicht einmal lesen kann?^^

Anscheinend ist dir das Spiel zu leicht,… du wartest also auf einen Mod für Schwierigkeitsstuffe Hardcore…? :smile:

Das habe ich nicht gesagt, ich bin ohnehin eher der Handlungsspieler weswegen ich Dragon Age und Mass Effect zum Beispiel auf leicht oder maximal auf normal spiele, da ich mich nicht all zu lange mit Kämpfen aufhalten will. Ich will die Geschichten der Leute erleben, was mein/der Protagonist erreichen kann, und die Handlung ausstaffieren mit viel Hintergrund und Wissen finden, mit dem ich ein besseres Ergebnis erzielen kann. In Dragon Age Origins die Königin zum Schluss beim Landthing austricksen, in dem man das Politikspiel mitspielt, wenn man weiß wie es geht und man genug Klugheitspunkte hat, macht sehr viel mehr Spaß, als irgendeinen Drachen zu erschlagen. Oder sonst was. Egal.
Ich fand es nur etwas seltsam, dass das Tagebuch von Heinrich geführt wird er aber eigentlich nicht schreiben und lesen kann. ^^