Zu früh gute Rüstung gefunden, was nun? + Wachen sind böse

Liebe Leute,

ich bin gerade bei der Rotschopf - Mission, ich habe nordöstlich der Ställe ein Lager am Rande des Waldes gefunden, welches unbewacht war. In einer Kiste fand ich - für mich - unfassbar gutes Equipment. Schwere Platten, verzierte Hauben, sehr gute Streitkolben und was weiß ich. Wert pro Stück ca 2,2k. Ich habe nun die Sorge, dass es mir den Spielspass verdirbt. Freue ich mich noch, wenn ich eine Rüstung finde, die meiner “höhe” entspricht? Oder ist das gewollt? Ist es so vom Spielemacher gewollt, dass man einfach am Straßenrand extrem hohe Rüstung und Waffen findet? Verkaufen möchte ich sie auch nicht, weil ich damit ja wieder “unfair” viel Geld hätte…

Ich habe sie nun einmal in eine Truhe gelegt und versuche so zu tun, als hätte ich sie nicht gefunden. Was soll ich tun? Ist das ok, wenn ich sie anziehe? Ist das so gewollt?

Anderes Problem, dass vielleicht in dem Zusammenhang steht. Zirka seit ich diese Sachen gefunden habe, laufen mir Wachen hinterher, wenn sie mich sehen, halten mich auf, sagen sowas wie: “Mach das ja nie wieder!” Dann muss ich ein Bußgeld zahlen und kann gehen. Die Ware aus der Kiste hat aber kein “gestohlen” Zeichen. Ich habe auch sonst keine gestohlene Ware bei mir.

Ich trage nur zwei Stücke, die am wenigsten wertvollen, weil ich mir dachte, dass ich zumindest ein wenig “Freude” an dem Fund haben möchte. Nämlich ein “verziertes Kriegswams” und eine “verzierte Kettenhaube”. Bei der Kettenhaube ist es so, dass da links davon beim Symbol ein kleiner schwarzer “Fleck” ist. Sieht aus wie ein Tintenkleckser oder so. Ich weiß nicht, ob das von Anfang an da war.

Aber die Wachen haben mich gerade zum wiederholten Male attackiert und mein Oberkörper ist leicht verwundet. Kann es sein, dass die Kettenhaube vielleicht Blutspritzer von mir abbekommen hat?

Vielen Dank! Und verzeiht mir, dass ich hier die Groß-Kleinschreibung nicht beachten kann, wegen dem speziellen Font ist das sehr verwirrend. Aber auch cool!

Liebe Grüße
Heinrich :wink:

hab die gleiche Kiste gefunden, hab aber nicht das Problem mit den Wachen.

der “Tinten-klecks” bedeutet nur das dieses rüstungsteil schmutzig geworden ist.

bei bem roten Fleck wär’s blutverschmiert/-bespritzt

das moralische Dilemma wegen dem wertvollen Sachen bleibt.

Ich vermute das ist ein Test Überbleibsel von den devs

Habe auch so eine Kiste gefunden nördlich von Neuhof
Ich glaube es gibt mehrere solcher Kisten von daher denke ich nicht dass es unabsichtlich platziert wurde.
Wer es findet hat dann eben Glück gehabt. Ich habe die Rüstung komplett ausgerüstet und war trotzdem immer noch nicht zu Stark, mittlerweile habe ich teilweise auch schon bessere sachen und da es sich um eine Plattenrüstung gehandelt hat, war es sowieso nicht ratsam alles anzuziehen allein wegen dem Gewicht.
Insofern würde ich mir keien großen Gedanken machen dass es dir den Spielspass verdirbt.
Zu den Wachen weiß ich jetzt auch nicht warum die so Reagieren, was hast du für einen Ruf in der Stadt?

Das ist aber nicht zufällig eine Kumanen Rüstung? Es gibt Wachen die dich aufhalten/angreifen wenn du ein “feindliche” Rüstung trägst

1 Like

Danke für die Antwort! Das Problem mit den Wachen scheint also irgendwie Zufall zu sein. Es passiert übrigens immer nur dann, wenn ich Schnellreise, dann wird die Schnellreise unterbrochen - und es steht ein Wachmann vor mir, einmal sagte einer “Das nehme ich dir jetzt ab!” - doch ich glaube zumindest, es fehlte nachher nichts im Inventar. Ein anderes Mal wollten sie 50 Groschen Strafe oder so.

Ahhh, der Tintenklecks heißt, es ist schmutzig, ok!

Ja und das Dilemma nervt extrem! Ich denk ich tu so, als hätte ich es nie gefunden. Weil ich spüre bereits jetzt ein flaues Gefühl im Magen, meine Motivation betreffend … also hätte ich mich ausgerüstet damit und dann bekomme ich zB durch eine Quest zum ersten Mal eine Lederhaube oder was weiß ich und die NPC sagen “Wow, wie wertvoll und schön!” während ich längst eine wahrhaftige Ritterüstung trage … das stört massiv … deshalb tue ich wohl so, als hätte ich das nie “bemerkt”.

Das sind Kisten die auf Schatzkarten Markiert sind.

Wie gerade im Post beschrieben, würd das meine Motivation stören. Ich denk ich lege nun auch die beiden Teile ab und versuche sie zu vergessen. Ich meine, wenn das Lager wenigstens von 3 bärenstarken Banditen bewacht gewesen wäre. Oder mit “sehr schwer” verschlossen. Aber einfach so? Das find ich unrealistisch und störend.

Das wäre dann eigentlich des Rätsels Lösung! Damit würde das Spiel auch gut simulieren, dass man solcherlei Rüstungen nicht tragen soll. Jedenfalls waren keine Kumanen in der Nähe. Niemand. Es war ein verlassenes Lager. Irgendwo etwa 300m weit entfernt, sah ich einsam einen Mann auf der Straße spazieren, der aber eher wie ein Jäger als ein Kumane aussah. Denke nicht, dass der was damit zu tun hatte? Wäre jedenfalls blöd für ihn, wenn er kurz mal im Wald pinkeln wollte, kommt zurück und seine teuren Sachen sind weg :smiley:

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Aber wie soll ich damit umgehen? Ich will unbedingt, dass es sich realistisch anfühlt. Eine Ritterrüstung war im Mittelalter sowas wie bei uns eine Yacht. Die liegt nicht einfach in einem Waldstück herum. Und wenn dann würde mich jeder drauf ansprechen. Entsprechnd meiner Charakterstufe 5 würde wohl jeder sagen: “Heinrich, bist du zum Ritter geschlagen worden?” oder Ähnliches.

Ich finde einerseits schade, dass die Spielemacher nicht eingebaut haben, die sowas verhindern. Wie zB Rüstung tragen möglich ab Level 12 oder was weiß ich. Oder etwas “natürlicher”: dass da drei schwerbewaffnete am Lager stehen, die dich aufhalten.

Die Leute reagieren tatsächlich auf eine gute Rüstung, du wirst häufig als Ritter angesprochen gerade bei Händlern. Zieh die Rüstung ruhig an, du wirst immer wieder mal was finden was du austauschen kannst.

1 Like

Augen zu schnell verkaufen und gleich abspeichern. Dilema gelöst und du hast wenigstens noch was davon

schnell verkaufen ist schon deshalb schwierig weil die meisten Händler für 1teil schon zuwenig Groschen haben.

eine Kumanen Rüstung ist es nicht, einige Teile heissen irgendwas mit “Magdeburger Platten…”

Meinst du es ist ein Bug? Ich höre von vielen Seiten, das Spiel ist komplett verbuggt. Der einzige Bug bei mir bislang war, dass ich einmal 30 Minuten brauchte um eine Leiter wieder hoch zu klettern und einmal beinahe in einem Fluss stecken blieb -> auch hier fand ich nach 45 minuten endlich raus.

Wenn ich es verkaufe bekomme ich bei Level 5 mehrere Tausend Groschen. Das wäre auch komisch. Hmm … Kann man Dinge zerstören? Ansonsten werfe ich sie vielleicht irgendwo weg. In eine Latrine haha :slight_smile:

Konntest du das Dilemma lösen? Wie gehst du damit um?

Wegwerfen ist eine Lösung! Sogar eine witzige. Geh in eine Stadt, lass etwas fallen und schau was passiert :wink:

Entweder beim Pferd lagern (Satteltasche) oder in der eigenen Kiste, irgendwann sind die Teile nicht mehr “heiß”

Wenn du die Rüstung nicht behalten willst, verkauf sie einfach.
Das Geld kannst du gut gebrauchen, da die Reparatur von Plattenrüstungen extrem teuer werden kann (1000 Groschen pro Teil).
Im Grunde genommen ist das eigentlich die Limitierung im early game meiner Meinung nach.
Später im Spiel kämpfst du gegen 3-6 schwer bewaffnete Gegner, bei denen man es selbst mit Plattenrüstung sehr schwer hat.
Meine Empfehlung wäre, die Rüstung verkaufen und davon ein Pferd anschaffen.

Bezüglich dem Geld der Händler, wenn du die einige Male komplett ausnimmst durch verkaufen, dann erhöht sich das maximale Geld.
Der Rüstungshändler von Rattay hat bei mir z.B. 22 000 Groschen auf Lager.

wenn du diesn Fund verschwinden lassen möchtest, gibt es 2 Möglichkeiten.
Entweder du kletterst an einem sehr unwegsamen und hohen Punkt hoch (klippe/Felswand) und schmeist einfach alles hinunter, oder aber du schiebst all den Kram in eine Banditenleiche, die ja irgendwann sowieso verschwindet…

ich vermute mal, die Kiste solltest du eigentlich erst finden wenn du das Spiel fertig hast, und wenn du es von vorne beginnst kannst du dir die Teile holen ohne lange suchen zu müssen.

ich habe sie mir beim neu Begin gleich geholt :slight_smile: