Alpha Ideen-Sammelthread

Aha, darum hat es länger gedauert bis zur Alpha 0.5… :smiley:
@TobiTobsen hat sich auch schon lange nicht mehr blicken lassen… :scream:

3 Likes

Schön, dann kann ich mich ja auf klappernde Holzschindel freuen. Bin gespannt wie sich das anhört. Vielleicht wie Flamenco nach böhmischer Art? :wink:

In dem Fall gehe ich davon aus, das wir nochmal von ihm höhren. :cold_sweat:
Und Daniel Vavra kann noch etwas Kapital für KCD rausschlagen, in dem er die Film- und Buchrechte für einen wahrhaft schaurigen Thriller verkauft. :scream:

1 Like

@DrFusselpulli Denke er dran; Unsere Geist ist Stark, doch unser Fleisch ist es nicht…
Dunkle Gedanken bemächtigen sich meiner…Wir derben dahin, wie des Baumes Blätter…
Gebe er uns ein bisschen Hoffnung, auf das uns die Alpha 0.5 noch diesen November erfreue…
Denn der Oktober ist nun vorbei, doch das ist mir nun allerlei…
(Verzagter Baron Anno 2015)

2 Likes

Bisher sieht es gut aus, wir zielen noch immer den Oktober an, was den Alpha release betrifft. Viel Zeit ist bis zum Ende des Monats zwar nicht, aber es ist auch schon alles so gut wie fertig :slight_smile:

2 Likes

nein ich glaube dasmit dem Sterbenden Soldaten ist so schon recht glaubhaft gelöst. Weil er stirbt ja streng genommen in sünde (Soldat & Du sollst nicht Töten) auserdem gibts in der Alpha keinen Prister, weils noch keine Kirche gibt da:) Und auserdem würde es mich nicht überraschen wenn Soldaten/Söldner/Fußvolk in jener zeit eine ganz eigene einstellung zum Tot/Sterben/und dem Leben nach dem Tot haben, die so ein Christliches Begräbniss nicht unbedingt einschließen muss. Aber das ist eine Frage für Historiker Phsychologen und Theologen:D

Das mag zwar sein, weil er nicht auch die andere Wange hingehalten hat. Nur soviel ich verstanden habe hat er, als Waffenträger der Obrigkeit, gegen kumanische Plünderer gekämpft. Allein weil die Obrigkeit nach damaligen Gesichtspunkt “von Gottesgnaden herrschte” hat der Soldat bei der Landesverteidigung und Wahrung des Landfriedens nichts falsch gemacht.

Ja, es gibt noch keine Priester und ich gehe auch nicht davon aus das in der Alpha 0.5 schon einer zu finden ist. Bis jetzt habe ich in der Alpha noch nicht viel gesehen, das die Kirche zu dieser Zeit ein wesentlicher gesellschaftlicher Faktor war. Nur in Gesprächen kann Henry manchmal an den guten Christen appellieren und es gibt kleine Steinsäulen mit christlichen Motiven. Ich hoffe auch das im Kloster Savaza nicht allein der Bau des Klosters im Vordergrund steht.

In den geschichtlichen Aufzeichnungen, die ich kenne wurden Soldaten oft als abergläubisch bezeichnet und haben vor Schlachten viel und oft gebetet. Klar wenn es ans Plündern ging hat der durchschnittliche Soldat nicht an sein Seelenheil gedacht. Es mag sein, dass diese zwei Waffenknechte etwas abgeklärter sind. Nur generell denke ich, das Soldaten die in der Heimat, nach einem siegreichen Gefecht fielen auch die traditionellen Beerdigungsriten erhielten. In der Fremde schaut es natürlich wieder anders aus, da konnten die Gefallenen meist froh sein, wenn sie vernünftig begraben wurden. Nach einer verlorenen Schlacht war der getötete gemeine Soldat oft nur Krähenfutter.

Warum braucht ein Priester zwangsläufig ein Kirche vor Ort.
Ich denke mal, dass zu dieser Zeit der Job eines Priester ganz anders war. Er war wahrscheinlich viel unterwegs, um seine Schäfchen zu kontrollieren/hüten…
Klar für den Gottesdienst braucht man ne Kirche…Aber soweit ich mich erinnere haben Menschen des höheren Standes sich auch ohne Kirche einen Kaplan geleistet…wer hat der hat halt…mal ganz abgesehen von den Pilgerreisen/Wallfahrten…
Man könnte schon nen Priester/Kaplan in die Alpha einbauen, auch ohne Kirche…

Schlussendlich waren es doch alles Spitzbuben… :wink:
Gewalt und ihre Legitimation im Mittelalter Seite:289 (googleBooks)

1 Like

Einen Feldkaplan könnt ich mir vorstellen der im Feldlager umhergeistert und alle 7Tage seine Messe liest. Währe sowiso mal schön wenn die Leute im Fertigen Spiel einen richtigen Wochenrythmus hätten, und den Sonntag Heiligen würden und nicht arbeiten würden:) Ich glaub das würde den Spielern ein deutlich erstauntes Ohhhhhhh entlocken:)

Anbei mal noch eine neugierige Frage an Ortskundige: Hier bei uns(Brandenburg) ist es so das Jedes Kuhkaff das n bissel älter ist im Zentrum des Dorfes eine eigene Kirche hatt. Ist das in Böhmen nicht so?

PS: wie geht´s mit dem Update vorran?

1 Like

Da hast du meine volle Zustimmung. Ein Lebensrhythmus der über den durchschnittlichen normalen Tagesablauf hinausgeht wäre schön. Mich würde auch interessieren in welcher Zeitspanne die einzelnen Akte spielen, weil man dann, wenn es passt auch weltliche und kirchliche Feiertage einbauen könnte und auch Ereignisse wie große (Jahrmarkt) und kleine Markttage (Wochenmarkt) und öffentliche Gerichtsverhandlungen.
Ab einer größeren Truppenstärke war geistlicher Beistand oft mit von der Partie. Vor allem bei Schlachten zwischen zwei christlichen Heeren kam es nicht selten vor, das auf jeder Seite vorher noch Messen für die Kombattanten abgehalten und bei Bedarf auch die Beichte abgenommen wurde.

Wie es in Böhmen aussah weiß ich nicht. Nur der Spruch, man soll die Kirche im Dorf lassen kommt nicht von ungefähr. :smile:

Das Dorf in dem ich aufgewachsen bin hat auch eine Kirche, wie jedes andere Dorf im Umkreis. Die Dorfkirche ist erst zu Barockzeiten errichtet worden (frühes 17, Jahrhundert), aber es gab nachweißlich vorher zumindest eine einfache größere Kapelle.

Mit den Hussitenkriegen, dem 30. jährigen Krieg und der Zeit des 2. Weltkriegs und dem anschließenden Kommunismus im heutigen Tschechien, dürfte manche Kirche zerstört bzw, dem Verfall preisgegeben worden sein.

Wie war das bei Pippi Langstrupf? Ich mach’ mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt … :wink:

1 Like

Also in einem der Videos zur Gamescom(Könnt aber auch die E3 gewesen sein) viel ein nebensatz der zum Inhalt hatte das es so sei das man im ersten akt nur einen Monat im August spielen würde.
Ich denke mal daher werden die anderen Act´s im Herbst bzw Winter spielen. aber es kan gut sein das ich dass meine weil es mir sehr gefallen würde samposé im Winter zu sehen wie sich alle an den Ofen drücken und die Leute nur vor die Tür gehen wenns sein muss:)

1 Like

Wie es aussieht hatte Sigismund ab August 1403 erhebliche Probleme im eigenem Land Ungarn mit einem Gegenkönig. Wenn das Spiel im August 1403 beginnt, dürften die ungarischen Truppen bald mit dem Abzug aus Böhmen beginnen, sobald König Sigismund davon erfährt.

http://www.deutsche-biographie.de/sfz56308.html

Wenn die Gegenseite von König Wenzel die Botschaft abgefangen hätte oder anderweitig vor König Sigismund davon erfährt, könnte man da noch ein verdeckte Operation einbauen, die sicherstellt das Sigismund mit seinem Heer möglichst bald aus Böhmen abrückt. Dann müssten die Anhänger von König Wenzel sich nur noch um die böhmischen Anhänger von König Sigismund kümmern.

König Wenzel gelang die Flucht aus Wien im November 1403 und die Rückkehr nach Prag. Das dürfte wohl das Ende von Akt 3 sein und auch ein passender Höhepunkt. Vielleicht ist dann Henry am ersten Tag an dem Wenzel wieder offiziell Hof hält in Prag mit dabei.
Ein Monat im Wintermonat November von Wien nach Prag kommt mir auch recht kurz vor für die damalige Zeit. Anscheinend hat Wenzel die habsburgischen Stammlande rasch hinter sich gelassen. Ich denke mal ohne Hilfe wird ihm das so einfach nicht gelungen sein, da Herzog Albrecht IV. von Österreich als auch sein Vater Herzog Wilhelm von Österreich auf der Seite von Sigismund standen.

Ein Lehensmann der Habsburger hätte normalerweise König Wenzel wieder festgesetzt, wenn er die Gelegenheit dazu gehabt hätte. Das König Wenzel am 6. März 1402 durch König Sigismund und seine böhmischen Verbündeten festgesetzt worden war und anschließend von den Habsburgern festgehalten wurde dürfte sich wohl in den entsprechenden Kreisen schon rumgesprochen haben.

Das klingt doch nach einer vernünftigen Storry:)

In der Alpha kann man seinen Stärkewert mit Bogenschießen sehr schnell hoch leveln.

Im fertigen Spiel hätte ich gerne eine Begrenzung der Charakterwerte auf ein menschenmögliches maximal Maß, das von keinem Charakter, sei es Henry oder einem NPC überschritten werden kann. Auch sollte pro Tag nur eine geringe Steigerung der Charakterwerte möglich sein. Die Muskeln müssen sich z.B. auch wieder erholen und der Geist muss auch mal ruhen.
Falls Henry schon fleißig als Schmiedegeselle gearbeitet hat, sollte seine anfängliche Körperkraft auch über dem Durchschnitt liegen. Generell sollten Henrys Start-Charakterwerte und Start-Fähigkeiten zu seinem Hintergrund passen.
Zudem fände ich es toll wenn das Steigern der Fähigkeiten und Charakterwerte immer schwieriger wird, je näher man dem menschenmöglichen Maximum der Fähigkeiten oder Charakterwerte kommt.
Ich möchte keinen Supermann, sondern einen glaubhaften Charakter, der sich je nach meiner Spielweise entwickelt.

Was haltet ihr davon?

2 Likes

Nachdem ich letztens die Alpha etwas gespielt habe, möchte ich Warhorse bzgl. der Charakterentwicklung ein großes Lob aussprechen, weil nur die Wert gesteigert werden die auch genutzt werden.

Mich würde allerdings interessieren in wie fern der Charakterlevel Auswirkungen auf das Spiel haben soll. Meiner Meinung nach eigentlich gar keine.

Schön fand ich auch, das letztens die Kumanen mit dem Bogen auf mich losgegangen sind. Allerdings bin ich ohne erst zu trainieren und nur mit der gesteppten Jacke vom Händler, dem Schwert aus der Händlertruhe und dem Bogen von Schäfer in den Kampf gezogen und habe beide mit dem Bogen niedergeschossen.
Meiner Meinung nach waren beide Kumanen nicht gerade gut mit ihren Bögen, obwohl der Reflexbogen eine typische Waffe ihrer Kultur ist. Ich sehe ein, das Warhorse den ersten richtigen Kampf nicht zu schwer machen will, nur hätte ich dann gerne logische Erklärungen im Spiel warum die Kumanenkrieger so schlecht abschneiden. Hier stelle ich mir so etwas vor, wie feucht gewordene Bögen (schlechtere Durchschlagskraft) und sichtbare Verletzungen oder Verbände an Händen, Augen oder Armen der Kumanen um die verminderten Kampfwerte optisch darzustellen.

Außerdem sollte ein Bogen der von einem Schwert getroffen wurde entweder erheblich beschädigt werden oder zumindest der Spielerfigur oder dem NPC aus der Hand geschlagen werden.

Hab mal kurz in die 0.5 reingeschaut (bis zu einem Absturz - glaube beim Händler, bin aber nicht sicher). Was schon öfter mein Eindruck war, der Anfang ist iwi - leer (Empfindung). Begründung: Das Dorf ist ja nicht gerade groß, die dort Lebenden kennen sich untereinander, haben doch sicher von Überfällen auf Nachbardörfer gehört. Nun kommt Henry-Ich dort an und keinen interessiert es. Henry-Ich könnte ja auch ein Feind sein…? Wenigstens vom Dorfschulzen würde ich erwarten, dass er mich anspricht und nicht, dass ich ihm die Schlüssel-Quest aus der Nase ziehen muss. Auch vom Schmid würde ich erwarten, dass er mich fragt: Hey, bist du nicht der kleine vom …-Schmid in …(Sampose? oder so?) ? Auf den Käffern kannte man sich doch untereinander, ist heute doch unter Gewerbetreibenden auch noch so. Bestimmt ist man sich zum Tanz, an Markttagen, Hinrichtungen oder bei anderen Gelegenheiten mal begegnet. Zumal Henry-Ich ja nix von mir selber weiß, es fühlt sich an, als wenn ich vom Himmel gefallen wäre, mitten in ein Nest, was keinerlei Notiz von mir nimmt. Zwar gibt jeder bereitwillig Auskünfte (einem völlig Fremden!! -oder doch nicht ganz fremd?? - wie bekannt dann?) aber mehr Interesse besteht an Henry-Ich nicht. Es sei denn, er braut Schiss-Blocker, dafür gibt´s dann paar Goldstücke. Iwi fehlt mir da was…ne? :wink:

1 Like

Meiner Meinung nach stellt Henry beim ersten Betreten des Dorfes noch keine ernstzunehmende kämpferische Gefahr dar und gekleidet ist er auch nicht wie ein Kumane.
Vielmehr würde ihm wohl die Bevölkerung wegen möglicher Krankheitsanzeichen ersteinmal reserviert gegenüber stehen (Pestwelle in Böhmen von 1380 mit Ausläufern). Henry kommt aus Stříbrná Skalice (Silber Skalice) und nach Google-Maps dürfte die Entfernung zwischen Skalice und dem Kloster Savaza in einem halben Tag Fußmarsch locker zu schaffen sein. Da hast du wohl Recht, die Wahrscheinlichkeit, das Henry mindestens einem der Dörfler bei einem Markttag oder ähnlichem getroffen hat, dürfte relativ hoch sein. Ich denke die wahrscheinlichsten Kandidaten wären wohl der Schmied, der Dorfschulze oder der Händler. Die könnten ja die anfängliche Reserviertheit der Dörfler brechen, in dem sie z.B. Henry fragen: “Bist du nicht der Junge von Stříbrník (Silberschmied) in Skalice?” Ich weiß, dass die Familiennamen damals oft in Deutschland oder England (vorallem bei Gemeinen) von dem ausgeübten Beruf abgeleitet wurden und gehe einfach davon aus, das es im damaligen Böhmen nicht anders war.
Vielleicht hat sich ja ein reicher Dörfler aus Sampose auch etwas Besonderes aus Silber fertigen lassen oder einen speziellen Gegenstand mit einer Einlegearbeit aus Silber verzieren lassen.

Ich hoffe auch darauf, dass das Intro/Tuturial den Überfall auf Skalice zum teilweise mitspielen enthält um dem Spieler einen Motivationsschub mit zugeben.
Vielleicht so, indem man mit einem friedlichem Tag in Skalice beginnt und die eigene Verwandschaft kennen lernt, ein paar einfach Aufgabe erledigt und am folgenden Tag geschiet der Überfall, dem man gerade noch entkommen kann und der Spieler unter anderem den Tod seiner ganzen Familie vor Ort mit bekommt.

Gab es da nicht eine Videoszene in der Henry von einer Frau gepflegt wurde?
Und durch Sampose kommt er halt auf der Suche nach jemandem der es ihm ermöglicht es König Stephan und den ungarischen Truppen irgendwie heim zuzahlen.

Das war der König in Säulen der Erde, hier ist es Sigismund. :wink:

Lasst euch überraschen was wir uns mit Skalice schönes ausgedacht haben. Grade mit Vávra haben wir doch jemand sehr talentierten, was das Storytelling angeht. Die Alpha ist dafür noch ein sehr schlechter Indikator.

2 Likes

Mist. Jetzt habe ich versucht ja keinen Fehler bei den Böhmischen Dörfern zu machen und dann schmeiß ich die Namen durch einander. :hushed:

2 Likes

ich versuch´s erst garnicht, alles “Böhmische Dörfer” :slight_smile:

2 Likes

Ich habe endlich mal wieder etwas spielen können…dabei ist mir aufgefallen, dass gegen Abend wenn es dunkel wird einfach die Lichter wie von Zauberhand angehen…Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, wenn wir schon eine AI und Tagesabläufe der Bewohner haben, könnte man dann nicht auch einem NPC (oder mehreren) die Aufgabe geben die Lichter im Dorf zu entzünden…Oder ist das Zuviel des “guten”???

1 Like