Alpha Ideen-Sammelthread

Nö, meiner Meinung sollte schon klar rüberkommen, dass Licht und Feuer machen wesentlich mehr Arbeit war als nur mal kurz auf den Lichtschalter zu tippen.

Mir persönlich kommt auch die Nachtbeleuchtung beim Wirtshaus in Sampose wie Festbeleuchtung vor und passt nicht, zu einer nach eigener Aussage, armen Wirtin.
Das würde wohl in einer ärmlichen Dorfschenke nur gemacht, wenn betuchtere Gäste Abends anwesend wären, die voraussichtlich mehr verzehren als das übliche Feierabendbier der Dorfbewohner.

Kann sein das ich auch zu hohe Forderungen stelle(oder Erwartungen habe). Für mich ist Gothic 1 und 2 immer noch das Maß aller Dinge was das mittendrin Gefühl betrifft. Dort hatten die NPC auch einen (fast) kompletten Tagesablauf. Als Spieler konnte man sich hinsetzen, Holz hacken, Bier trinken, rauchen usw. Einfach super!

Falls man(WH) die Animationen gemacht hat für das anzünden von Feuer, Kerzen und Lampen sollte einfach jeder NPC, sobald es zum Dämmern anfängt, die nächste Feuerstelle, Beleuchtung anzünden. Schön wäre es wenn Feuerstellen nach ein paar Stunden von selbst verlöschen, wenn keiner da wäre(NPC gehen schlafen) um das Feuer zu schüren…
Ebenso sollte auch Henry jede Feuerstelle und Lampe anzünden und Löschen können (auch für Stealth wichtig/Sichtbarkeit!).

Feuerstelle anzünden wäre auch nötig für das geplante Kochen Minigame…

Bei dem letzten Video kam im Kommentarbereich (wieder einmal) die Frage auf ob Henry ein Musikinstrument spielen (lernen) kann.
Eine interessante Frage, falls man Henry eher als Spion/Barde spielen will!!!
Ich glaube da gibt es keine offizielle Info, ob das möglich sein wird. Wäre aber cool sollte man die Möglichkeit haben, mit seiner Flöte/Laute die Leute zu unterhalten(evtl. Groschen verdienen) und abzulenken. Evtl. auch im laufe des Spieles neue Stücke zu lernen, und dann gezielt (ab-)spielen zu können… :grinning:

2 Likes

Eine Art des Feuer schüren ist ja bei der Alchemie schon drin. Das Prinzip könnte also übernommen werden.
Ein Feuer mittels Feuerstein, Stahl und Zunder zu entfachen wird wohl auch nicht jedesmal vorgekommen sein. Oft wird wohl einfach in einem Ofen über Nacht die Glut zu zusammengeschoben und mit Asche bedeckt worden sein um nicht jedes mal aufs neue zündeln zu müssen. Mittels Kienspan konnte man vom Herd aus dann auch Talglichter, Kerzen usw. entzünden. Ich glaube zwar nicht, das alles dargestellt werden muss, aber es sollte zumindest nicht so wirken als wäre ein Zeitschaltmechanismus für die Straßenbeleuchtung angesprungen.

Da stimme ich dir Vollstens zu. Allerdings finde ich, das auch Wachposten auf das urplötzliche löschen von Lichtquellen reagieren sollten, wenn sie es mit bekommen und wissen, das da z.B. üblicherweise eine Laterne brennt. Die Wachposten sollten dann nicht nur die Laterne wieder anzünden, sondern wenn man davon ausgehen kann, dass das Licht nicht von selbst erloschen ist, nachdem “Täter” zu suchen und/oder Meldung machen oder evtl. sogar Alarm schlagen. Je nach angenommener Bedrohungslage.

Klar, ein Barde ohne die Möglichkeit ein Musikinstrument zu spielen wäre wohl ein sehr dürftiger Barde. :fearful:

2 Likes

Mal sehen, ob ich das richtig verstanden habe. Also wenn ich die Wirtin um die Ecke bringe, dann dürfte es ja auch keinen Schankbetrieb mehr geben. Und das wäre auch authentisch, in der Schenke bliebe es dunkel.

Ha…genau…aber da geht mir doch glatt die Phantasie durch…evtl. kann man ja auch die eine oder andere Dame verzaubern. Hoffentlich geht in dieser Richtung auch was. Sonst ist das Game nicht rund!

Aber Hallo! Natürlich. Moment war das Igni??? :wink: Es wäre natürlich auch schön, wenn ich mir einen Lagerplatz selbst suchen kann…Hoffentlich gibt’s keine vordefinierten Lagerstellen.

Ich könnte mir gut vorstellen, wenn ich Nachts in ein Dorf komme, dass ich erstmal von einer Wache angesprochen werde (wenn sie mich sieht).

Ok, wenn’s keine Instrumente gibt, dann muss er aber zumindest ein guter Geschichtenerzähler sein.

Schon der Hammer wieviel Potential in dem Spiel steckt.

2 Likes

Gothic 2 war Super!:smiley:
Ich finde die Frage interesant was passiert wenn man die Wirtin um die ecke gebracht hatt? Theoretisch müsste den Dorfbewohnen irgendwann aufallen das die Alte nicht mehr da ist, bzw die Leiche müsste gefunden werden. Wenn das in dem anderen Dorf passiert müsste von dort aus jemand los geschickt werden der unseren bailif informiert: du hier ist eine leiche aufn acker gefunden worden von uns kennt die keiner komm vorbei schau sie dir an. Bailif geht hin, schaut, erkent ist die Wirtin. Jetzt müsste die Teverne verkauft werden von der gemeide/Besitzer/Lehnsherr/how ever. Das könnte eine sehr verlockende möglichkeit sein an Land zu kommen. Wird aber im spiel so nicht vorkommen oder wasmeint ihr?

1 Like

:slight_smile: und für den Rest des Spieles bist Du dann in diesem trostlosen Nest der Kneiper mit einem schlechten Gewissen :slight_smile: …Du weißt doch, wenn man Grundstücke kauft, zählen 3 Dinge:

  1. Lage, 2. Lage, 3) Lage :wink:

Frohe Weihnachten Euch Allen !!!

2 Likes

Jetzt weis ichs:D auch von mir nochmal Frohe weihnachten.

2 Likes

Wenn das mit der AI so weiter geht, dann brauchen wir wohl einen eigenen Prozessor dafür. Also kein Co-Prozessor wie in den 1990er sondern eine AI-Prozessor… :joy:

Auch an euch alle ein Frohes Fest…auch an @taf73, hab mich gerade an letztes Weihnachten erinnert! :wink: Viele Grüße…

1 Like

Hallihallo, ich hoffe dieses Weihnachten war genauso lecker ;)! @all: einen frohen Weihnachtstag noch

2 Likes

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin mit ein paar Ideen…(zum Schluss war es hier ja etwas ‘off-topic’ :wink: ) Habe auch keinen englischen Ideen-Thread gefunden… also dann auf deutsch… (lesen die Entwickler diese Ideen hier überhaupt?).

Falls eine der folgenden Ideen schon genannt worden ist, bitte ich das zu entschuldigen, da ich mir nicht alle vorherigen Posts komplett durchgelesen habe…

  1. Kinder: Das Durchschnittsalter im Mittelalter lag deutlich unter dem heutigen. Dies lag nicht ausschließlich an einer geringeren Lebenserwartung, sondern vor allen Dingen an einer deutlich jüngeren Bevölkerung. Heutzutage sind Länder wie Vietnam hierfür noch ein Beispiel. Mehr als die Hälfte der dortigen Bevölkerung ist unter 20… Wer im Mittelalter die Kindheit mit ihren häufigen Infektionen überlebt hatte, hatte auch damals gute Chancen ein ähnliches Alter wie heutzutage zu erreichen. Zumindest in den besser situierten Familien. Sprich: es war vor allen Dingen eine hohe Kinder- und Säuglingssterblichkeit, die zu einer niedrigen Lebenserwartung führte. Ein Großteil der Bevölkerung war (deutlich) unter 20. Kinder könnten auch in Quests eingebundenen werden. Sie könnten z.B. ‘Schmiere’ stehen oder Informationen weitergeben, die Erwachsene aus irgendeinem Grund nicht preisgeben wollen. Z.B. könnten Kinder verraten, das Jerry häufiger mal anderen Frauen hinterherläuft. Seine eigene Ehefrau will nach außen evtl. Die Fassade einer heilen Ehe wahren…

  2. Gerade im Kampf finde ich die Steuerung teilweise etwas kompliziert. Eine 3rd-person-Perspektive (die für die Hardcore-Rollenspieler natürlich optional sein könnte), würde mir z.B. helfen… es ist immerhin ein Spiel…

  3. Fahrzeuge wie Ochsen- oder Pferdegespanne würden meiner Meinung nach neben den oben schon gewünschten vermehrten Tieren eine andere Möglichkeit der Fortbewegung sowie viel zum Ambiente beitragen.

  4. Ich habe davon zwar irgendwo schon gelesen, aber hier auch noch einmal. Es wäre toll, wenn man positive wie negative Beziehungen zu NPCs aufbauen könnte. Je nachdem, ob sie Henry trauen/mögen oder nicht, könnten die Reaktionen unterschiedlich ausfallen. Möglicherweise gar feindlich…

Für weitere Inspirationen (wobei meiner Meinung nach das Mittelalter schon sehr gut umgesetzt wurde) kann ich ansonsten den ‘A time travellers guide to medieval England’ empfehlen. Das Buch bezieht sich zwar auf England, jedoch zur gleichen Zeit und ist sicherlich zumindest in Teilen auf Böhmen übertragbar… Es ist von einem Mediävisten geschrieben und trotz Quellenangaben sehr flüssig und gut verständlich (sowie humorvoll) geschrieben. Man muss allerdings des Englischen mächtig sein…

Ich hoffe ihr hattet alle schöne Weihnachten und ich wünsche euch ein glückliches neues Jahr.

Continuing the discussion from Ideen die nicht machbar sind | Just for Fun | oder doch?:

Hast du mal auch mal hier ein bisschen gestöbert?

Kinder soll es zumindest im ersten Akt leider nicht geben.

Einen Betrag zur hohen Kindersterblichkeit im Mittelalter hatten wir meines Wissens noch nicht. Nur über Krankheiten, speziell über die Pestwelle ab 1380 in Böhmen und über das Aussehen von NPC’s. Ob bei denen sichtliche körperliche Krankheitsspuren oder Gebrechen dargestellt werden.

Ansonsten bist du mit Ideen hier schon richtig. Soweit ich es verstanden habe steht das Konzept für den ersten Akt schon, aber vielleicht schafft es die ein oder andere Idee noch in die zwei Folge Akte oder ein Moder lässt sich inspirieren.

Die Idee finde ich gut. Nur wenn in einer anderen Ortschaft niemand die Wirtin aus Sampose erkennt, weiß auch niemand wem man dort über den Tod informieren sollte. Die dortige Obrigkeit würde vermutlich informiert werden. Nur inwieweit diese die Möglichkeit und das Interesse hat herauszufinden wer die Tote war? Ich vermute, das kam auch darauf an, wie gewissenhaft der zuständige “Ermittler” war, welchen Stand die Tote offensichtlich hatte und ob man glaubte, das der ungeklärte Tod einer Fremden Auswirkungen auf die öffentliche Ordnung hat (z,B, Einbruch des Handels, weil sich Fremde nicht mehr sicher fühlen und den Ort meiden).

Bevor das Wirtshaus in Sampose wegen dem Tod der Wirtin verkauft würde, käme erst noch das mittelalterliche Erbrecht zum tragen. Bei einer Pacht sieht es natürlich anders aus.

Zu den Taschendiebstählen. Oft wird hier eher im Team gearbeitet. Einer macht den eigentlichen Diebstahl. Ein anderer lenkt ab. Und häufig hat man dann noch einen weiteren, an dem der eigentliche Dieb das Diebesgut unbemerkt weiter reicht, damit wenn das Opfer etwas merkt, niemand beim Dieb die belastende Beute findet.

1 Like

…ach, so wird das richtig gemacht… :smile:

und auch von mir ein gesundes und erfolgreiches Jahr für euch alle (und lasst euch nicht erwischen :laughing: )

1 Like

Wenn, dann bitte aber auch mit der Möglichkeit einen Korb zu bekommen. Im realen Leben kann man auch nicht mit jeder anbandeln. Manche Frauen sollten also den Avancen des Spielers auch recht energisch entgegen treten. Manche sind vielleicht nett zum Spieler, mehr aber auch nicht. Mit anderen kann man auch nur etwas flirten. Eine Romanze würde ich auch gerne sehen, aber es sollte auch nicht der Eindruck entstehen, dass der Spieler jede haben kann.

2 Likes

Ich sag mal so: Diese Quest sollte auf mehreren Wegen lösbar sein… :slightly_smiling:

Auf gar keinen Fall! Man sollte aber der Dame auch nicht schon von weitem ansehen, dass sie uns zugeneigt ist. Sowas sollte sich etwas aufbauen…

2 Likes

Klar die fünf Fingerabdruck-Lösung sollte auf jeden Fall drin sein. :wink:

Richtig, der Spieler sollte nicht gleich aus “einer Entfernung von 10 Meilen” merken, dass da was geht.
Was mich ins Grübeln bringt ob ich dann merke, wann eine der fraglichen Schauspielerinnen über Motion Cap Henry verliebt anschaut! :blush:
Aber was solls, schließlich durfte ich mir mal anhören, das ich ein Troglodyt bin, also Keule drauf und alles ist gebongt. :smiling_imp:

2 Likes

Ich weiß wirklich nicht ob dass schon diskutiert wurde oder nicht.
Ich schreib jetzt einfach mal drauf los :smiley:
WH möchte ja ein möglichst realistisches Spiel entwickeln, daher fehlt mir irgendwie die Möglichkeit mich auf eine Bank zu setzen oder ähnliches.
Da steht man da in dem Soldaten-Camp am Lagerfeuer und möchte sich dazu setzen, vielleicht hört man ja was Interessantes, Wichtiges oder einfach nur ne coole Geschichte aber es geht nicht.
Natürlich tuts simples stehen auch, aber naja sich dazu zu hocken ist dann halt doch nochmal was anderes.

2 Likes

…vielleicht aber auch nicht - was dann? Denke, das ist die Schwierigkeit seitens der Entwicklung. Es müsste an jeder Sitzgelegenheit eine kleine Story warten, der Spieler könnte ja auf die Idee kommen… Aber eine nette Idee :wink:

2 Likes