Alpha Ideen-Sammelthread

Oder ein Gewitter! Vielleicht werden Wettereffekte implementiert? :smile:
(was ein Spaß jedes Wort auf die Goldwage zu legen und wild im Kaffeesatz zu spekulieren, so entstehen die wildesten Gerüchte yeah! ^^ )

Weder noch meine lieben Freunde! :slight_smile: Wollte keine Anspielungen machen :slight_smile:

1 Like

Kanaller? ich wuste doch es kommen Feuerwaffen ins spiel :smiley:

Hammer!! Und was hat unser guter @TobiTobsen noch erzählt was in der neue Alpha kommt… :grin: Feuerwerk? oder unterminieren einer Festung? Hehehe…ja das wird knallen… :sweat_smile:

EDIT: Sorry @TobiTobsen , aber uns dürstet es nach neuen Heldentaten mit Henry…da klammern wir uns an jeden Strohhalm der sich darbietet…so ist das mit KCD Junkies :wink: die brauchen regelmäßig ihrer KCD Dosis… :smiley: und wenn sich diese mal etwas verzögert…dann haben wir sofort Entzugserscheinungen… :laughing:

1 Like

Hammer ist auch ein gutes Stichwort! Der knallt auch wenn er auf einen Amboss trifft, vielleicht wird ja Schmieden implementiert! Das wird die umfangreichste Alpha seit Centauri :grin:

Schlimm mit uns:D :smiley: :smiley: und keine besserung in sicht:D

Hatt schon wer rausgefunden was da drin ist ?:slight_smile:

Da es seit der 0.2 Version kein Möglichkeit gibt über den Zaun zu kommen, und letztes Wochenende Ostern war…

–>Easter egg!!!

Chest behinde the Wall? und auf was weist das hin?:slight_smile:

Borderland, Minecraft, Skyrim…und vieles mehr>>

keine Ahnung! :smiley:

Um spielende Kinder darzustellen könnte man noch die ein oder andere Idee aus dem unten genannten Link mit einbauen.

Auch fände ich die Darstellung eines Kontrastes interessant. Vorher eine mehr oder minder glückliche Dorfgemeinschaft zu Friedenszeiten und mit der Zeit verändert sich das Bild und wird immer düsterer mit den Spannungen zwischen König Wenzel und seinem Bruder Sigismund.
Die Dörfler machen sich nicht mehr nur Sorgen um das Wetter und um eine Mißernte, sondern auch um marodierende Plünderer.

Auch hätte man hier eine Questansatz für den späteren Spielverlauf, in dem das Dorf dann tatsächlich geplündert wurde und der Spieler gebeten wird die geraubten Vorräte und die jungen Frauen wieder zurück zuholen.

1 Like

…aber nur die jungen Frauen bitte :slight_smile:

Es sollte auch noch Furten und Fähren geben, so das man nicht immer bis zur nächsten Brücke latschen muss.

1 Like

Geflucht, Geschrei und Beleidigungen ausgestoßen haben nicht nur die potentiellen Verlierer, sondern auch die potentiellen Gewinner.
Vielleicht etwas anders, da es nicht nur zum emotionalen Abbau der eigenen Ängste diente sondern auch als Imponiergehabe um seine Überlegenheit darzustellen und den Gegner zu Fehlern zuverleiten.

Flüchtende Gegner möchte ich auch sehen. Es wäre doch sehr unwahrscheinlich das ein Mensch noch einen Gegner angreift der die Hälfte seiner Kameraden niedergemezelt hat und knöcheltief in deren Blut watet.

Klar nur die jungen Frauen! Was sollte eine marodierende Soldateska den mit alten Frauen oder Männern jeden X beliebigen Alters anfangen? Die müssten dann schon potentiell ein Lösegeld einbringen oder für Zwangsarbeiten gebraucht werden.

Nachdem Ich mich mal mit der “neuen” Alpha-Version auseinander gesetzt habe, möchte ich erstmal danke sagen, das die Idee mit der Köhlerei mit aufgenommen wurde.

Die Alchemie finde ich wirklich gut um gesetzt. Vor allem das Mixen mit verschiedenen Flüssigkeiten als Basis. Jetzt hoffe ich nur noch das auch der gezeigte Destillierkolben und der Mörser auch bei manchen Rezepten zum Einsatz kommt.

Beim Durchspielen der Kräutersammelquest sind mir auch noch ein paar Ideen gekommen.
Henry soll ja Disteln und Brennnessel pflücken. Solche Pflanzen haben ja Stacheln oder Nesseln.
Wenn also Henry Pflanzen mit Stacheln, Dornen oder Nesseln (z.B. auch Brombeeren, Himbeeren) sammelt und keine Handschuhe trägt fände ich es toll wenn Henry sich ab und zu, je nach seinem Geschicklichkeitswert, dabei leicht verletzt oder man hier zumindest akustisch wieder gibt, dass Henry sich gestochen hat.

Bei einer Verletzung sollte maximal ein Gesundheitspunkt abgezogen werden.
Die akustische Untermalung könnte sich so anhören, das Henry mal scharf die Luft einzieht, laut Au sagt oder auch mal kräftig flucht. Vielleicht könnte man das auch mit einer kleinen grafischen Animation untermalen, in der man sieht das Henry kurz mit einer Hand wedelt.

Auch könnte man hier einen lustigen Dialog mit dem Kräuterweib anbringen. Wenn Henry sich beschwert, dass das Kräutersammeln so leidvoll ist.
So könnte die Kräuterfrau ihm sagen, das sie dagegen ein Mittel hat. Nämlich einfach sich nichts anmerken lassen und keine Miene dabei verziehen. Mit dem Hinweis im nächsten Satz, dass das rein äußerlich hilft, zumindest denken das dann die anderen Leute. Dazu merkt sie dann noch an das ihre Gesichtsmuskeln schon so verkrampft sind und sie deswegen schließlich Henry losgeschickt hat.

In Wahrheit trägt die gute Frau für solche Pflanzen jedoch Handschuhe. Ihre sind jedoch leider löchrig und sie ist noch nicht dazu gekommen sie zu flicken. Deshalb hat sie mit dem Sammeln dieser Kräuter ja Henry beauftragt. Diese Wahrheit könnte sie nach Beendigung der Aufgabe Henry lapidar oder in einem schnodderigen Tonfall kund tun.

Falls man den Weg mit den tatsächlichen Verletzungen geht (temporärer Verlust von Gesundheitspunkten), würde ich am Ende der Quest Henry mit einem zusätzlichen Geschicklichkeitspunkt “entlohnen”.

In einem späteren Akt könnte man Henry auch ein heranwachsendes Kind beobachten lassen, wie es ohne Handschuhe solche Pflanzen pflückt und sich dabei auch weh tut. Das würde beim Spieler eine geistige Rückblende auslösen und man könnte dann noch in einem Gespräch sein “mühsam” erworbenes Wissen an das Jungvolk weiter geben.

1 Like

Warum hört man den Schmied nicht auch einmal auf seiner Flöte spielen?
Das würde doch zu der Flötenklau Quest passen.

Witzig fände ich es dabei wenn der Schmied zwar recht laut aber auch falsch spielt.
Hier wäre man als Spieler eher geneigt dem Bauern die Flöte auszuhändigen damit man sich nicht länger an abendlicher “Katzenmusik” erfreuen muss.

Falls man dem Schmied die Flöte klaut und nicht zurück gibt, sollte dieser sich lauthals beschweren und auch Henry in Verdacht haben. Schließlich hat er die Flöte in seiner Truhe weggeschlossen und wem hat er zuletzt Dietriche verkauft? Hier könnte man noch eine Handlung daraus spinnen, das Henry sich ein Alibi verschafft. Entweder durch Täuschung oder durch Bestechung. Vielleicht gibt ja die Wirtin dem Spieler ein Alibi, wenn er zuvor die Jerry Quest zu ihren Gunsten gelöst hat.
Wenn der Schmied laut und falsch spielt, könnten auch andere Bewohner des Dorfes froh sein das die abendliche Kammermusik ausbleibt.

Henry würde sich durch den Diebstahl der Flöte bei den Nachbarn des Schmiedes beliebter machen, wenn er die Flöte nicht an den Schmid zurück gibt und beim Schmied würde er sich unbeliebter machen.
Gibt er die Flöte an den Schmied zurück ist es natürlich genau umgekehrt.
Der Dorfschulze würde vielleicht als Nachbar des Schmieds nicht so genau ermitteln, weil er heimlich froh ist und die abendliche Ruhe genießt.
Sollte Henry jedoch nicht umsichtig genug sein und sich mit der Flöte erwischen lassen oder verplappert sich bei einer Befragung, dann hat er bei beiden Parteien verspielt.

Das ganze könnte sich dann auch auf die Preise auswirken die Henry bezahlen muss.
Beim Schmied würde es teurer, wenn er die Flöte nicht zurück bekommt weil er Henry vielleicht nichts nachweisen konnte, ihn aber immer noch in Verdacht hat. Der Händler als Nachbar des Schmiedes könnte Henry dann einen kleinen Rabatt einräumen. Oder bei Rückgabe der Flöte an den Schmied eben anders herum.

Witzig fände ich es auch, das wenn der Schmied die Flöte nicht mehr zurück bekommt, er sich nach zwei Wochen oder einem Monat ein neues Musikinstrument zum malträtieren kauft. Und das Gejammer eines enthusiastischen aber talentlosen Möchtegernmusikers anstimmt, dass das Instrument, genau wie sein Altes, auch nicht richtig gestimmt ist.

Wenn man will kann man ja das Verhaltens des Schmieds so erklären, das er als Junge leidlich gut Flöte spielen konnte aber nach dem er tagein tagaus in der lauten Schmiede steht ist sein Gehör beeinträchtigt.
Wenn der Schmied schwerhörig ist würde es auch erklären warum ihm nicht auffällt wie viel Krach er macht. Falls der Schmied schwerhörig ist, sollte sich dies auch in den Dialogen, je nach Stärke der Schwerhörigkeit, mit ihm widerspiegeln.

1 Like

Genau, wer z.B. Disteln ohne Handschuhe erntet soll das auch merken. Sich sinnvollerweise einfach Handschuhe anziehen war, auch im Spätmittelalter, für einfaches Volk nicht ganz unproblematisch. Handschuhe waren Ausdruck der Zugehörigkeit zu einem höheren Stand. Eine Ausnahme waren natürlich Soldaten / Söldnder soweit da Standesregeln überhaupt noch eine Rolle gespielt haben. Damit unser Henry gleich am Anfang des Spiels auch lospflücken kann müsste er sich mindestens beim Dorfschulzen die ausdrückliche Erlaubnis für ein sehr grobes Modell abholen. Das könnte WH ja z.B. in die “Diarrhoe-Quest” einbauen.

Aussehen könnten die Dinger evtl. so ( bloß keine Fingerhandschuhe ):

1 Like

In dem dargestellten Dorf gibt es keine Kirche oder Kapelle. Wohin sind den die Dorfleute zur Messe gegangen? In das nahe Kloster? Wer ist für die Seelsorge in dem Dorf zuständig?
Die Kirche hatte ja damals sehr viel Einfluss in der Gesellschaft und war auch fast überall präsent.
Wo werden die Toten des Dorfes begraben? Man könnte hier auch jemanden trauernd darstellen, evtl. auch mit gebeteten Fürbitten.
Ich bin im bayrischen Wald aufgewachsen und dort gab es Geschichten, das früher die Toten im Winter in speziellen Totenkappelen oder notfalls auch abgelegenen Scheunen aufgebahrt wurden bis man sie wetterbedingt auch begraben konnte (Bodenfrost). Wie war das damals in Böhmen?

1 Like

Danke, das wusste ich nicht, das Handschuhe so exklusiv waren.
Zur Not könnte sich Henry zumindest einen Lappen zum Schutz um eine Hand wickeln.

1 Like