Einige fragen

Es ist immer gut, wenn dir jemand deine Täuschung nimmt. Somit hast du einen klaren Blick auf die Dinge. Weniger Hoffnung und Erwartungen machen es erträglicher zumindestens ist das bei mir so :smiley:. Ich warte jetzt auch schon ein paar Jahre und freue mich auf das fertige Spiel, egal wie lange sie noch brauchen. Eine neue Beta würde mir das Warten nicht erleichtern. Die Zeit geht auch so rum und ich will den ganzen Kuchen genießen :blush:

Ja das ist richtig. Weniger hoffen, weniger Enttäuschungen. Es ist nicht so das ich jetzt schon soooo enttäuscht bin. Ich bin ja froh wenn man die Fehler im Spiel überarbeitet hat, nur hieß es 2016 schon es kommt auf jedenfall 2017 und jetzt ist es 2018. Dann die ganzen Videos um auf dem Laufenden zu bleiben. Das hat einfach noch den Funken angeheizt.

Ich hatte hier auch irgendwo geschrieben das es mir egal ist wann das Siel kommt, ob 2017/18/19 wenn alles läuft. Und ich hab dasrum gebeten das man bescheid gibt, damit man sich drauf vorbereiten kann. Daraufhin kam dann aber auch nichts zurück und ich dachte: wow dann klappt es ja wirklich 2017. Und jetzt naja wenigstens ist es im Feb. Naja bis jetzt zumindest.

Mir persönlich ist die Kommunikation von WH manchmal auch etwas zu mager. Ich würde mir mehr Detailinformationen wünschen, warum Dinge laufen wie sie laufen. Allerdings fehlt mir auch der Einblick um einzuschätzen wie realistisch es ist, dass diese Erwartung erfüllt werden würde. Ich bin mir sicher, dass an hochtouren daran gearbeitet wird und das mit viel Herzblut. Das Spiel mit seinem K.I. - sowie Questsystem ist so facettenreich, da kann ich mir schon vorstellen das man soviel Zeit braucht um das alles zu fixen etc.

Ich bin vor kurzem auf 4k und highend umgestiegen und die Hauptmotivation war auch dieses Spiel :slight_smile:. Ich schaffe es auch nicht immer mich in Geduld zu üben bis das Spiel kommt :joy:

haha ich hab mir auch extra für KCD einen neuen pc gekauft. als ich dachte das das spiel raus kommt. das war der erste grobe termin. also the witcher 3 lief ohne mucken auf hoher leistung.

ich bin auch davon überzeugt das WH alles dafür gibt, das will ich ja auch garnicht schlecht reden. nur der informationsfluss läuft etwas falsch. ob das gewollt ist oder nicht, weiß ich nicht. ich sag mal so. et is wie et is. wir können es nicht ändern. hab mir nur etwas luft machen wollen. ein paar bier und schon ist alles wieder gut XD

Dito. Seit Beginn der Entwicklung sollte eigentlich jedem klar sein, dass es sich um ein “etwas grösseres” Projekt handelt. Noch dazu mit einer Geschichte, die bis zu einem definierten Ende spielbar sein will. Da wird in der Entwicklung viel Neuland zu betreten sein, unbekanntes Terrain also. Genau wie Kolumbus, Magellan etc. kann man da eine grobe Schätzung abgeben, einen Termin für eine Punktlandung - nicht mal den eigentlichen Punkt - kann man wissen. Ein Abenteuer - und wir sind Teil davon.
Abgesehen von den vielen spannenden Diskussionen hier im Forum, den guten Leuten, die ich während der Entwicklung treffen und kennenlernen durfte und vieles, was ich über mein Hobby Mittelalter dabei gelernt habe, ist es mir jedenfalls etwas wert dabei zu helfen, Grenzen zu überschreiten. Das Genre steckt doch fest und es wird Zeit, mal wenigstens zu versuchen, z.B. eine KI zu basteln, die einem glaubwürdige Gegenüber präsentiert, nicht strohdoofe Komikfiguren mit a, b, c, Alternativen , sondern nachvollziebare Reaktionen zeigt. Dass es ein optischer Leckerbissen wird dürfte ohnehin klar sein und dies mit beschränktem Budget - sehr beschämend das alles für die “etablierten” Entwickler. Denke, wir üben uns mal in Geduld und schauen uns das fertige Produkt an - wann auch immer - und meckern dann (sollte es nötig sein) :wink:

2 Likes

Ich habe auch eine Frage: Kann es sein, dass die tschechischen Charaktere im fertigen Spiel mehr oder weniger alle sympathisch sind, während die deutschen Bewohner als Ungusteln dargestellt werden?

Woher stammt deine Annahme? Ich denke es wird auf beiden Seiten seine sympathischen Vertreter geben.

Glaub ich jetzt nicht. Sonst müsste Konrad Kyeser von Eichstätt als Deutscher ja auch unsympathisch sein.
Dann die Szene beim Mist werfen auf das Haus, einer der da mitmacht heißt Fritz und auf der Gegenseite der Prügelei wird einer Zbyshek genannt.

Ich glaube so richtig Brass auf die Deutschen hatten die Tschechen erst als Sigismund als Kaiser 1420 ein Kreuzzug nach Böhmen organisierte. Da dürften dann wohl deutsche Truppenkontingente die Hauptstreitmacht gestellt haben.

1 Like

Das stimmt. An Konrad Kyeser musste ich bei dieser Fragestellung auch direkt denken, und er ist ein sehr sympatischer und hilfreicher Charakter im Spiel.
Dennoch gab es deutliche Spannungen zwischen den Deutschen und den Böhmen zu dieser Zeit, grade unter dem Adel, und der Dialog in der Taverne soll diese Thematik näher bringen.

Nach meinem Verständnis lag das aber weniger an der Nationalität sondern daran, dass König Wenzel nicht den Titel Kaiser des HRR anstrebte und seiner sehr laxen Amtsführung.
Irgendwo habe ich auch mal gelesen das unter anderem die Aufgabe des Kaiser auch darin bestand den inneren Reichsfrieden aufrecht zu erhalten.

Hm, wenn der Thread schon “Einige fragen” heißt…

Wie groß wird das Spiel bei Release sein?
Nur, damit ich mir den Speicherplatz auf meiner riesigen, aber dennoch randvollen Festplatte schon mal frei halten kann. Aber ich denke mehr als 80 GB werden es wohl eher nicht sein. Ich rechne so mit höchstens 50 GB.
Ich brauch keine fixe Info, nur so zirka.
Immerhin wollte ich grade erst Dishonored 2 installieren… dann hätte ich keinen Platz mehr für KCD, weil ich so langsam zocke (pro Spiel mehrere Monate).

ich schätze mal so 35gb und nicht mehr :slight_smile:

2 Likes

Alles klar, danke!
Wenn ich mir jetzt nur mehr die Beta reinstalliere (hab einen neuen Gamingpc) um ein bisschen im Spiel rum zu daddeln und die dann beim Release gegen das volle Spiel austausche, sollte alles klappen.
Hab momentan auf Laufwerk D und E nur jeweils 50 GB zur Verfügung. Als Gamer hat man Pech, wenn man nur eine 750 GB große Festplatte besitzt. Irgendein Müll scheint da alles zu versperren… aber das ist ein anderes Thema.

Ja sollte passen, Steam sagt ca. 30GB

Systemanforderungen

Minimum:
    Betriebssystem: OS 64-bit Windows 7 or 64-bit Windows 8 (8.1)
    Prozessor: Intel CPU Core i5-2500K 3.3GHz, AMD CPU Phenom II X4 940
    Arbeitsspeicher: 6 GB RAM
    Grafik: Nvidia GPU GeForce GTX 660, AMD GPU Radeon HD 7870
    DirectX: Version 11
    Speicherplatz: 30 GB verfügbarer Speicherplatz
    Soundkarte: Integrated
    Zusätzliche Anmerkungen: These are preliminary system specs and can change!

Empfohlen:
    Betriebssystem: OS 64-bit Windows 7 or 64-bit Windows 8 (8.1)
    Prozessor: Intel CPU Core i7 3770 3,4 GHz, AMD CPU AMD FX-8350 4 GHz
    Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
    Grafik: Nvidia GPU GeForce GTX 1060, AMD GPU Radeon RX 580
    DirectX: Version 11
    Speicherplatz: 30 GB verfügbarer Speicherplatz
    Soundkarte: Creative SOUND BLASTER Zx
    Zusätzliche Anmerkungen: These are preliminary system specs and can change!

Hm, also mein neuer Gaming-PC, den ich seit Ende Dezember besitze, erfüllt scheinbar so gut wie alles.
Der Soundchip ist onboard, wenn ich mich nicht irre.
Wär ja echt toll, wenn KCD meinen Octacore voll nutzen könnte. Aber auch ohne merke ich schon genügend verbesserungen: wenn ich bei nem sehr leistungszehrenden Spiel mal raustabbe, laggt es nicht mehr.
Die Investition in meinen neuen PC mit dem Spitznamen “Cosmo” war wirklich eine gute Idee. :smiley:
Meine PC’s haben spitznamen, weil ich so viele habe. (Insgesamt vier!) Irgendwann wird es sonst kompliziert wenn man über einen bestimmten redet und der Gesprächspartner nicht mehr weiß, welcher gemeint ist. x’D
Das Laufwerk liste ich nicht auf, weil das sowieso unnötig ist. Das brauch ich nur noch zum DVD’s aus der Sammlung gucken.

CPU: AMD Ryzen 7 1700 3,00 GHz, Octacore
GPU: Nvidia GeForce GTX 1050 OC
RAM: CRUCIAL Ballistix Sport LT, DIMM 8GB, DDR4-2666
Motherboard: MSI B350 Gaming Plus
Gehäuse: SHARKOON VG5-W Rot
PSU: Be-Quiet! 300W

Wenn Steam schreibt “30gb“, werden es wahrscheinlich weniger, da in Steam immer mehr angegeben wird

Download wird bestimmt niedriger, das stimmt. Wird ja komprimiert runter geladen. Der Speicherbedarf nach Installation sollte aber schon ungefähr stimmen. Außerdem werden die Angaben nicht von Steam sonder vom Entwickler gegeben.

Tippe mal auf 19-25GB Download

1 Like

ich bin grad zufällig durch “upday” auf einen Artikel vom “Focus” über KCD gestossen. abgesehen davon Das der Artikel eher Bild-zeitungs Niveau hat, war ich doch sehr verwundert darüber dass dort ständig von einem “Heinrich” die rede ist…
bitte sagt mir nicht das WH in der lokalisierten Fassung Henry in Heinrich umbenannt hat.

dann Spiel ich lieber komplett englisch

Henry ist im deutschen Heinrich, das ist aber schon sehr lange bekannt und wird wohl auch so bleiben.

Keine 16gig Ram :D?