In den Wäldern östlich von Rattay liegen zwei Hirsch Jagdgebiete sehr eng aneinander, (wenn du die Folterhütte an der Bachgabelung entdeckt hast bist du zu weit gelaufen) da ist dementsprechend recht viel los. Hasen sind da auch einige Unterwegs. In den Talmberger Wäldern (bei dem kleinen Kumanencamp) sind die Hasen ebenfalls zahlreich zu finden und noch ein Stück weiter im Norden liegt mein Lieblings Wildschweinareal.
Da gebe ich dir Recht, viel Werbung und Youtube Let’s Plays (nichts anderes als Werbung) und der Rubel läuft. Allerdings sind mir die Lets Play’s auf Youtube lieber, da man direkt sieht, wie sich das Spiel eben schlägt. Einer wie Gronkh, nimmt dann auch kein Blatt vor dem Mund, wenn etwas Mist ist, dann erwähnt er es und man kann es raushören, er sagt es eben nur nicht so direkt.
Zeitschriften und deren Bewertungen, kann man ja nicht trauen, da sie zu wenig Ahnung haben.
Allerdings stammt Assassins Creed, Far Cry 3 usw. von Ubisoft.
EA ist in der Tat noch schlimmer als Ubisoft, EA ist im PC Bereich jährlich immer auf Platz 1 der unbeliebtesten Entwickler/Publisher, wie ich finde mehr als zurecht. Solange es aber Menschen gibt, die wirklich jeden “Müll” kaufen, solange wird sich nichts ändern, aus Sicht einer Firma, machen Sie ja alles richtig. Im Grunde sollten Publisher etwas mehr Verantwortung übernehmen und nicht alles nutzen, nur weil es geht und der mensch es sich zu bequem macht.
Lies das mal durch, machen Kingdom Come schlecht und ganz unten werben Sie direkt mal für das aktuelle Assassins Creed, da sieht man wieder klar, wieviel inkopetenz da tatsächlich herrscht. Zumal Sie Themen erwähnen, z.B. das mit “keine farbigen in Kingdom Come” die längst veraltet sind. Aber Hauptsache irgendwas schreiben.
Pädagogisch betrachtet, dürfte Kingdom Come Assassins Creed um längen schlagen, aber Ubisoft zahlt wohl einfach mehr.
Echt? Hatte bisher noch nie eine Eskorte gesehen. Geschweige denn reisende Händler auf Wegen. Die Einzigen, die auf Wegen reisen, sind zivile Personen. (So meine Erfahrung.)
Ja doch, einmal war ich Jagen, da schrien plötzlich zwei Händler, ich versteckte mich allerdings zuerst, da ich annahm machte suchte mich wegen illegaler Jägerei. Dann liefen 3 Leute weg und ich rannte hinterher. Dann sah ich, das es drei Kumanen waren, die auf dem Boden liegenden Händlern überfallen aber nicht getötet haben. Die habe ich mir dann zur Brust genommen.
Gebe ich Dir absolut Recht, was das mit der PS4 und der Cry-Engine angeht. Ich wusste das zwar auch nicht, aber dafür sollte das jeder (erfahrene) PS4-Spieler wissen.
Naja das war jetzt vereinfacht ausgedrückt.
Aber jeder der sich ein wenig beliest, der weiß, dass die Cry-Engine rein für den PC programmiert worden ist. Crysis ist das beste Beispiel dafür, lief selbst auf Hardcore PC’s kaum flüssig, musste für die Konsolen angepasst werden und lief dennoch nicht gut. Sämtliche Spiele, die die Cry-Engine nutzen, liefen auf der Konsole nie wirklich gut. Durch das Sandbox Prinzip erlaubt die Engine zwar das gleichzeitige Arbeiten auf allen drei Plattformen, allerdings scheint die Leistung nach wie vor auf den Konsolen nur unzureichend zu sein.
Entschuldiung. Ich habe EA mit Ubisoft verwechselt. Ich finde Ubisoft und EA allgemein nicht so toll. Sie produzieren mehr Beschäftigungstherapie als Spiel.
Ich halte es für sehr verdorben, dass die Leute bei jedem “Dreck” “Let’s Play” gucken anstatt sich einen Text durchzulesen. Das hat mehrere Gründe und ich will dazu einfach nichts mehr schreiben außer nur ein Punkt von vielen: Hier produzieren immer mehr Leute “Videos” und versuchen sich damit zu brüsten. Anstatt hier Informationen zu liefern, wird mehr “gebrüstet” und ein innerer Kampf entsteht - was nicht gerade gut für die Seele ist. Alleine die Gewohnheit, diese “Let’s Plays” zu schauen fördert nicht unbedingt die Geduld und die Fähigkeit etwas selst zu tun und Glück dabei zu empfinden. “Let’s Play” ist daher meines Erachtens auch eine Verdummung des Volkes; man nimmt alles Mögliche an Spielen auseinander, wenn man diese Videos produziert, wo gezeigt wird, wie man etwas genau umsetzt/Macht im Spiel, damit man Erfolgt hat. Das raubt dem Spieler, der sich so was anschaut, ABSOLUT alles. Die magie, die Lust, die Ausdauer - das gewisse Etwas, welches im Spiel Erinnerung und Nostalgie einhaucht bzw. einhauchen könnte. Durch diese Videos wird dem Menschen alles genommen. Es geht dann gar nicht mehr ums spielen. Es geht dann nur noch darum “Ziele zu erreichen”. Das Spiel wird zur Leistung. Und diese Leistung muss erbracht werden, um Quests zu erfüllen. FÜRCHTERLICH! (Ich will damit aber nicht sagen, dass Du nicht Recht hast. Ich sehe das halt nur ein wenig aus anderen Blickwinkeln.)
Zeitschriften kaufe ich, wenn z.B. etwas enthalten ist, was ich gerne “in meiner Vitrine” stehen/liegen haben will. Der Rest kommt in den Mülleimer. (Wirklich.) Letztend ein Bericht zu “Star Citizen” von Gamestar. Die paar Seiten habe ich fein herausgeschnitten und den Rest entsorgt. Das “Ding” (Zeitschrift) voll mit Eigenwerbung/Werbung brauch ich nicht.
EA ist im PC Bereich jährlich immer auf Platz 1 der unbeliebtesten Entwickler/Publisher,
Das ist auch wieder nur “Marketing”. Und EA freut sich, weil die Werbung für sie “greift”. Wer weiß, ob EA der Ironie Halber nicht auch DIE Leute bezahlt, die sie als “unbeliebt” titulieren.
Die “Süddeutsche” Wertung werde ich mir gleich durchlesen in Ruhe… Mal sehen.
Lies das mal durch, machen Kingdom Come schlecht und ganz unten werben Sie direkt mal für das aktuelle Assassins Creed,
Obwohl das ja eigentlich alles aussagt.
Wenn es nach “Pädagogie” ginge, würden echte Pädagogen ihre Kinder nicht mal Spiele, wie “Minecraft” spielen lassen, weil man ständig böse Monster töten muss. Aber “wertvoller” ist KDC auf jeden Fall. Da gebe ich Dir absolut Recht…
Da bin ich froh, dass in der Tat auch Händler usw. überfallen werden. Ich begegnete bisher “nur” immer an den gleichen Stellen eine tote Person - ein Überweg an einem Bach. Irgendwie doof, finde ich, dass das immer dieselbe Stelle ist (dieselben Stellen sind). Sollte geändert werden.
Durch das Sandbox Prinzip erlaubt die Engine zwar das gleichzeitige Arbeiten auf allen drei Plattformen, allerdings scheint die Leistung nach wie vor auf den Konsolen nur unzureichend zu sein.
Ich kann es mir nicht ganz verkneifen: Darum gab es früher auf den Konsolen so was wie “Zelda” und “Super Mario” und auf dem PC die “richtigen” Spiele. (Ich weiß, dass das nicht stimmt. Aber ein Witz, der eigentlich doof ist, darf ich ja noch bringen.) :O)
In Wirklichkeit ist es egal, ob ein Spiel auf PC und auf Konsolen gleichzeitig kommt. Problem wird immer sein: Der Entwickler muss richtig viel Mehrarbeit leisten. Ob sie das für den Entwickler lohnt, muss er selbst abwägen. Seh ich das richtig?..
Nun dem stimme ich zu.
Allerdings wird auch auf PCGH z.B. oft nur noch Videos produziert als einen vernünftigen Text zu schreiben.
Mir ging es dabei nur, wie im Beispiel von Assassins Creed, ich mich zu diesem Spiel belesen habe, sämtliche Versprechungen getätigt worden´sind, kennt man ja von Ubischrott, diese auch wirklich umgesetzt worden sind.
All die Theorie, vor der Vermarktung eines spiels, zeigt mir nicht wie es tatsächlich ist und ob es zu abstürzen kommt etc. Dies kann ich, bei Interesse am Spiel, in Let’s Play’s durchaus bewerten. Natürlich könnte man abwarten und Bewertungen lesen, das zeigt mir aber im Grunde immer noch nicht, wie sich das Spiel verhält und ob es liebevoll umgesetzt worden ist oder eben nicht.
Dafür nutze ich gerne mal Let’s Play’s, aber nur für Spiele, die mich wirklich interessieren.
Darum gab es früher auf den Konsolen so was wie “Zelda” und “Super Mario” und auf dem PC die “richtigen” Spiele.
Ich erinnere mich noch an DOS und das man gewisse Befehle eingeben musste um überhaupt spielen zu können. Mit Konsolen kann ich nix anfangen, ist wie mit Apple, Kinderleicht kann wirklich jeder bedienen, aber in der Funktion zu eingeschränkt. Und jeder der ein wenig mehr Ahnung hat, greift auf was anderes zu.
Alleine die ganzen Mods die es für Kingdom Come schon gibt, sie sind zu 98% für den PC.
Ein problem ist auch, dass es nach wie vr ein Spiel ist, mit Inventar. realistisch betrachtet…wieviele Rehe oder HAsen kannst du erlegt aus dem Wald tragen…und wie unauffällig?
Das ist allgemein auch ein problem mit inventaren…Ich will schleichen aber meine Rüstung klappert? Ablegen im Inventar und sie ist magischerweise leise.
Allerdings wird auch auf PCGH z.B. oft nur noch Videos produziert als einen vernünftigen Text zu schreiben.
…Ist das nicht richtig schade? Denn eine gut aufgeräumte Webseite - und dazu gehört “pcgames.de” nicht dazu - könnte in der Tat ein gewisses “Kulturgut” sein, wenn sämtliche Spieleberichte mit zwei Mausklicks alphanumerisch gut sortiert abgerufen werden könnten. (In Textform, mit ein paar Bilern dazu.)
Das wäre ein rießengroßes Archiv, zugänglich für Jedermann, ohne auch noch viel Downloadcontent (MByte) abzuverlangen. Diese ganzen “Videos” heutzutage sind eine Pest. Es wird über jeden “Dreck” ein Video erstellt - Tendenz steigend. Und dann WUNDERT man sich, wieso unser nettes Deutschland dem Kunden begrenzen Donwload-Content auf die Flatrates für Mobilfunk gewährt und der Kunde dann extra zahlen muss und das extrem überteuert? Das ist wirklich ein “Agrund”, der hier aus reiner Geld-Geilheit erzeugt wird. Seitdem “Marketing”-Unternehmen in der Spielebranche tätig sind - EA und Ubisoft sicher ganz vorn mit dabei - läuft einiges sehr falsch. Es gab Zeiten, da war “Electronic Arts” eine der besten (“Magic Carpet”, “Bullfrog Productions”, “Electronic Art”)In den 90er. Aber das ist wohl schon so lange her…
…Ich hatte innerlich mal darüber nachgedacht mir dieses neue “Assasins Creed” zu kaufen. Aber dann sagte ich mir: Es gibt mittlerweile so viele Assasins Creed-Spiele - alles voll mit Objekten, die man sammeln kann. Und der Rest ist reine “Pappwand” für den Spieler. Beschäftigungstherapie.) Das Gegenteil von “Assasins Creed” wäre demnach so etwas, wie Ultima 9, Das Scharze Auge 3 (90er!) und so was in der Art. Und wenn es nur um die Grafik allein ginge… Meine Güte… Dann geh ich raus, spazieren. Bessere Grafik dürfte es nicht geben.
Man sollte meines Erachtens, wenn man auf ein Genre steht, eigentlich nur die Hersteller-Webseite besuchen/aufsuchen, um sich dort über dort freigegebene Medien (Bilder, Texte) erkundigen und selbst ein Gefühl dafür entwickeln, ob das Spiel etwas für einen ist und dann eventuell kaufen. (Die Gefahr ein Fehlkauf zu machen ist so oder so vorhanden. Das Glück, dass sich der Spielekauf gelohnt hat, ist so oder so vorhanden.) Weg mit Let’s Play, weg mit Spieleverlage, die alles psychologisch auseinandernehmen zu versuchen und weg mit all den Pseudo-Profis, die einem alles aufschwatzen… (weil sie selbst damit Geld verdienen).
Früher stand man vor einer Vitrine im Laden und überlegte 30 Minuten, ob man das Spiel wirklich kaufen möchte/haben will und in DEM MOMENT, als man die Entscheidung traf das Spiel nun zu kaufen und den Verkäufer rief, damit er die Vitrine öffnet und man das Spiel in den Händen hielt und an der Kasse bezahlt hatte … Das war ein Gefühl! “Magic” Und man bereuhte NICHTS!
…So was wird schon allein von oben genannten Sachen, wie “Let’s Play, Videos, Marketing” im Vorfeld zerstört. Terminiert auf der ganzen Linie.
…DOS vermisse ich in gewisser Hinsicht… Da denke ich immer an “Commander Keen”… …An Robin Hood, an Elvira, Space Quest, Kings Quest und solchen Sachen. Aber EINES war echt besser früher: ES WAR ALLES RUHIGER.
Nachtrag zum “Test” der “Süd-Deutschen”:
-
Also* erst einmal habe ich selbst die Erfahrung gemacht, dass Süddeutsche sehr… Konservativ sind, in gewissen Dingen. Was ich damit sagen will, ist, dass die, die wissen, was ich damit mein, die wissen es. Der Rest halt nicht. Liest sich plumpt, aber andernfalls müsste man hier einen halben Roman schreiben. Will ich aber nicht - lohnt sich nicht. Ich kann es ja nicht Jedem Recht machen - erst Recht keine “Fachmänner”, die alles über das Mittelalter wissen zu scheinen.
-
Zum Zweiten fängt der Test der Süd-Deutschen ja schon damit in erster Linie an zu kritisieren - dessen Kritik mit dem reinen Spiel rein gar nichts zu tun hat.
Demnach ist der “Test der Süd-Deutschen” ja auch eigentlich gar kein echter Test, sondern einfach nur Publicity fürs Volk.
-
zum Dritten finde ich, kann man auch einfach erklären, weshalb schwarztexturierte Menschen es nicht ins Spiel geschafft haben:
-
Meiner Meinung nach gibt es fast HUNDERDTAUSENDE Dinge, die man noch gerne ins Spiel reingebrachten haben wollte, aber dafür fehlt einfach die Zeit und es fehlt an Ressourcen. Dass die ENTWICKLUNG pro ZEIT immer automatisch GEGEN Authentizität geht, sollte klar sein. Irgendwann macht man einen “Cut” und der Release folgt. Entsprechend UNAUTHENTISCH ist dann das Spiel für die “Kritiker”, die sich ohnehin dann an “anderen Dingen” aufgehangen haben, wie eben die “Süd-Deutsche”, als sie in ihren “Spieletest” gleich ganz oben damit begann dem Entwickler “Rassismus” vorzuwerfen bzw. das so übernahmen, weil es Andere zuvor auch schon getan haben. Und das - ich wiederhole - ist kein Spieletest sondern Publicity fürs Volk.
Die Frage, die sich mir stellt ist vielmehr:
Was möchte uns die Süd-Deutsche nun mit ihrer Publicity sagen?
Was genau möchte sie uns mitteilen? Einfach nur ein Text, den man liest und dann kauft man das SpIel nicht mehr, weil dann der Entwickler WH ein böser, schlechter Entwickler ist?
Glaubt mir… Ich kenne Menschen, die haben nie etwas Böses getan und andere Menschen würden sie einfach nur, weil sie sie nicht leiden können, als N… beschwimpfen. Und diese “Kritiker” sind Pädagogen… (Schon erlebt.)
Und es ist schon verwunderlich, dass dann Focus daher kommt und einen völlig anderen Eindruck über KCD abliefert, als diser “Süd-Deutsche” Verlag.
Meine finale Frage ist:
Wie hätte wohl Kingdom Come: Deliverance ausgesehen, wenn die Süd-Deutsche zusammen mit den Kritikern (Historikern) dieses Spiel entwickelt hätten? Wo wäre da der Punkt in der Entwicklung gewesen, wo sie erkannt hätten, dass das Spiel kontraproduktiv werden würde, zu viele Ressourcen verschlungen oder zu teuer geworden wäre? (Das ist nur meine Meinung. Ob die korrekt ist, kann ich nicht sagen.)
Wo waren wir stehen geblieben?
Ach ja “Jäger sollten gegen Wilderei mehr vorgehen”.
Kommen wir doch zum Thema zurück, dass hier liest kein Mensch mehr außer uns beiden und die Moderatoren, die sich schon überlegen, diesen Thread zu schließen.
Im Grunde hast du durchaus mit vielem Recht, dass würde jetzt aktuell nur zu nichts führen.
Mal davon abgesehen, dass Menschen die Gaming betreiben, nicht die Süddeutsche lesen würden.
Lesen und schreiben ist heute auch seltener geworden. Es wird in der Regel zu allem nur noch sein “Senf” dazugegeben.
Natürlich ist es traurig, dass es immer mehr Videos gibt und die Textform mehr und mehr verschwindet.
Denen das Bewusst ist, die greifen aber auch auf andere Quellen , als die üblichen Verdächtigen, zurück. Letztens las ich einen spannenden Artikel darüber, dass der Mensch das Schreiben verlernt, da immer mehr getippt wird und dies bereits im Kindergarten.
Aber das alles würde jetzt den Rahmen sprengen und im Grunde wollen wir das Spiel ja genießen und uns daran erfreuen, dass es so eine seltene Perle doch noch gibt.
Ich finde auch, dass Jäger mehr gegen Wilderei vorgehen sollten.
Ich meine, die Engine und deren “KI”, die der Entwickler eingebaut hat, ist doch mehr als ausreichend dafür zu sorgen, dass das wildern essenziell riskanter wird, oder?
Insgesamt denke ich, dass das ein typisches “Modding-Thema” sein wird, NPCs die in gewissen Bereichen mehr auf die Umwelt reagieren. Klar wäre es schön, das alles von Haus aus im Spiel zu haben, aber lasst uns doch froh sein, dass die Modding-Unterstützung des Spiels anscheinend recht gut ist. Jetzt können wir nur hoffen, dass sich eine große deutsche Modding-Community bilden wird, damit wir das Spiel auch auf deutsch lassen können. Ich finde die Deutsche Lokalisierung nämlich wirklich passend und gelungen.
Ich könnte das ja bauen. Wenn eine Engine fürs modden zur Vergügung steht? Gibt es da was? (Ich könnte selbst nachsehen, aber dann dauert es wieder zu lang, bis ich fündig werd.)
Bisher ist meines Wissens nach nichts released. Die Modder arbeiten bisher nur mit den Tabellen und Spieldateien selbst. Da die Entwickler aber angekündigt haben, dass sie Modding unterstützen wollen, halte ich es durchaus für wahrscheinlich, dass so etwas noch kommt. Wenn auch möglicherweise nicht im Umfang eines Construction Set/Creation Kit der Elder Scrolls Reihe.
Gäbe es bereits dieses “Construction Set”, würde ich mich umgehend an die Arbeit machen. Und so ist es bis jetzt nur Träumerei von mir.
Aktuell sollte man noch warten mit Modding, da noch einige Patches kommen werden.
Ansonsten sind bereits einige Mods auf Nexus zu finden, die bereits Berühmtheit in Verbindung mit Syrim erlangten und vielen anderen Spielen. ICH LIEBE DEN PC.
www.nexusmods.com/kingdomcomedeliverance/mods/
Ich denke auch einfach, dass solch ein riesen Wald in Böhmen, im Grunde kaum jederzeit komplett überwacht werden konnte. Meistens hat man die Leute wahrscheinlich eher beim Abtransport gestellt oder der Nachbar hat vor Neid wen verpfiffen.
Ach, weißt Du Pixy, wenn es einen construction Set gäbe, hätte ich schon genug Ideen, wie man die “Jäger, die gegen Wilderei mehr vorgehen” sollten, authentisch umsetzen kann. Es geht in erster Linie um Jagdreviere. Das hätte dann Priorität für die Jäger. Die kennen “die Ecken”.
—> Jäger-Location (Haus, Grund) einfügen.
—> NPC erstellen.
—> “Ki” einfügen (Tag- Nachtablauf, Wo er hingeht, auf was er in einem bestimmten Radius anspringt/wie er sich verhält.)
—> Und braucht man nicht mal neu vertonen, da alles schon vorhanden ist.
Das wäre es auch schon.
Ja aber übertreiben darf und sollte man da auch nicht, sonst macht es keinen Spaß.
Und du darfst nicht vergessen, dass Spiel zeigt nur einen Ausschnitt aus der Landschaft.
Die Wälder sind riesig und es gab keine 100 Mann-Einheit, die in den wäldern Tag und Nacht zur Kontrolle unterwegs waren. Banditen nicht zu vergessen, denen konnte auch ein Jäger zum Opfer fallen.
Und es herrscht Krieg, da überlegten sich auch die Jäger zweimal, wann Sie vor die Tür gingen.
Mit so einem Kumanen war nicht gut Hirsch Essen.
Ich würde das realistisch lassen.
Ja, dann warten wir jetzt alle auf ein construction set. Ich würde mich freuen!
räusper Ich wurde in den letzten 5 Spielstunden gut 7 mal von Jägern angesprochen, weil sie meinten ich würde wildern. Tu ich natürlich nicht - ich bin sowieso kacke im Bogenschießen. Aber findest du das etwa wenig?
Ich hab schon die Nase voll von den ganzen Jägern die da rum gammeln.
Btw… im echten Bogenschießen bin ich viel besser. Aus Erfahrung kann ich sagen, es ist viel einfacher, wenn man seinen eigenen Bogen besitzt und sich daran gewöhnt hat. Wie jedes Pferd unterschiedlich ist (zumindest in echt), sind es auch die Bögen. Wenn ich mit einem fremden Bogen schieße, dauert es doppelt so lang bis ich konstant werde und meistens bin ich dann allgemein viel schlechter.
Insofern finde ich es erstaunlich, dass ich mit dem ingamebogen und Henrys zitternder Hand überhaupt was getroffen habe.
Haha, same here! Wir stellen uns wohl zu blöd an
Liegt aber bestimmt daran dass wir “zu” lange am selben Ort bleiben… Ich lass z.B. meine Jenda (Pferd) am Wegesrand stehen, krieche ins Unterholz und leg trotz der Perks (die es eigentlich unnötig machen) meine Jagdkleidung an. Pirsche mich an mein potenzielles Opfer an und bereue meinen "Waldmensch Skill, oder wie er heißen mag) mittlerweile. Es ist einfach so genial mit dem Bogen ranzuschleichen, anzulegen und (um in der Lore zu bleiben) auf Gott zu vertrauen dass ich garantiert treffe
Vier Hasen und ein Reh im Gepäck -> Wildhüter kommt angerannt… Naja, lieber Zeche zahlen als sitzen… Lohnt sich ja trotzdem noch
Ich reite mit dem Pferd immer in den Wald. Mal schnell per Trab und dann natürlich ganz langsam, wenn mir Tiere da sind. Wenn die Tiere im Umkreis bleiben, steig ich ab, zieh dann die gesamte Rüstung aus und ziehe den Bogen. Dann wird gewildert. So bin ich noch nie entdeckt/erwischt worden.
Warum zieht ihr euch auch extra Waldmannskleidung an? Ihr tragt doppeltes Gewicht und es ist auffälliger. Das Pferd am “Wegesrand” stehen zu lassen, ist auch sehr auffällig. …Man könnte gute Pferdesalami aus dem Ding machen! (War nur ein Späßchen. Ich esse vegan.)