Patch 1.3 Released now!

Also for the ps4?

So is it officially up ?

IMO lockpicking is OK the way it is. It demands some physical coordination for using the two thumb sticks but that’ s child play
 what really makes it hard is that Henry is an idiot at the beginning and is just learning how to lockpick. But if you keep at it he’ll get better and what was impossible will be trully easy later on.

As for pickpocketing
 what sucks about it is that there is an RNG component that is invisible to the player (i.e. there’ s no feedback that you are about to get caught even when the indicator is green). This creates a lot of noise in the experience. My tip is, always save before doing a major pickpocket activity and - specially when Henry has low levels at it - don’ t take the timer over 7. The longer you take the timer the higher the risk of the RNG kicking in and ruining your life.

Also
 as mentioned by Miller, in the beginning don’t go for people who are awake or sober, and specially not the ones walking.

What I did to level up (besides talking to Miller to get the level up boost whenever I could) was to try my hand at pickpocketing people who were sleeping at the inn I was staying. To I’d wake up in the middle of the night and go pickpocketing. If I failed I’d just reload to my previous save (exactly before I tried going pickpocketing). This took me to well above level 10.

Wondered about that. To me, the threshold is plausible fiction. Not knowing about medieval Bohemia, need you and others to illuminate

Try this and its only peak of the iceberg:

even rock, paper and shotgun review which is starting with Authenticity. Accuracy. Realism at the end says that:

1 Like

This is the latest on patch 1.3

I already read this looks that buggy release is not some last time mistake
 As they tried to say as at first that bugs are not major
 but is more and more hard facts just pointing to that whole design/testing and coding in company is broken similar to final release


I still played it and want to continue, but they should be much more humble
 Did he actually somewhere said that he is really sorry?

That second article is not a good one. They talk about making assumptions and they make even bigger assumptions than the authors of the game. Plus they talk about no religious dissent or not enough weight being given to religion which shows they haven’t played the game. At least not enough. Metatron’s video is interesting especially in clothing. But that is something that could be fixed eventually. The architecture on the other hand is spot on.

Yeah architecture is good


thx for the links. the clothing bit was interesting and seems compelling if historical attention to detail is the goal. the armor and weapons bits were interesting though maybe a little less compelling.

medieval life was about more than swinging swords and doin’ the horizontal dance with the miller’s niece and the lady of the castle. an area of much interest to me is in the cultural/economics aspects of medieval Czech life, and how they are dealt with in KCD. the article is interesting but it suffers from not being as detailed and not being as actionable as Metatron’s

thx for sharing. understand there isn’t an easy button and fixes roll out to 3 systems in hours.

my question/concern posted elsewhere: with FO4, adding high poly objects was obvious and it eventually hits fps with settlement building and adding clutter. with KCD, you’ve got the chest but beyond that you’re not dumping more high poly into an area with static structures so not well understanding the need to throttle down the fps (or need wait to a seeminginly indeterminate future to optimize fps
 beyond simple opportunity cost)

He said he’d have liked more time to polish too, I like that warhorse are actually aloud to basicly say yeah we were forced to release early, but I guess it’s on them as well because they’re given time but I guess if it means getting a shitter game that’s xtremely polished or getting a work of art that needs finishing touches, I choose the later every time.

I love the game but frame rate drops, stutter, and ai walking through each other and through gates is annoying. Then to see that frikin lockpicking and pickpocket are taking up precious time pisses me off even more . It’s not broke. Leave it alone.

Another thing I hate is people who play games when released or pre order are punished because they get the unfinished experience then once the patches come out that complete the game they’re long gone and done with it. So loyal customers are punished.

Link to that page? I would like to check an see every once in a while

1 Like

I resigned on these minor flaws
 i just want to complete game, or i will have to just watch the end of story on youtube


I will probably in few months play fixed game again, just ride the world on horse, hunt some animals and cumans
 kill some innocent villagers just for fun, but know i just want to finish the story and get rid of it
 I didnt expected that game would be some buggy when i started to play and that it would take so long time to fix bugs in quests
 But im most angry of the approach of developers and the downplaying of problems - i saw quite few interview with Dan Vavra after release, we all know that he is quite ego maniac, but this is way too much
 yeah that maybe a root case of problem, that is co-owner of company and claims that he selected his own employees and they probably have no balls to oppose him more


Thaths not true bro
or please add a source
He gave several interviews
here is one from german game star
you can put it into translater and you will see that he is not that egomanic :smiley:

“Das komplette Statement von Daniel Vavra
Jetzt gerade sollte ich eigentlich daran sitzen, gemeinsam mit unserem internationalen Team unseren Traum eines Spieles zu verwirklichen, an dem wir alle seit Jahren gemeinsam arbeiten. Leider hat sich in den vergangenen Tagen eine Diskussion entwickelt, die sich auf meine Person bezieht und Dinge, die ich gesagt beziehungsweise getan habe. Sie wird von Menschen gefĂŒhrt, denen ich nie persönlich begegnet bin oder die noch nie die Chance hatten, selbst einen Blick auf Kingdom Come: Deliverance zu werfen.
In der Vergangenheit habe ich Dinge schlecht kommuniziert oder nicht sorgfĂ€ltig genug ĂŒber meine Äußerungen nachgedacht. Speziell in den sozialen Medien wie Twitter kann so etwas - das habe ich gelernt - sehr gefĂ€hrlich sein. Diese Kommentare können aus dem jeweiligen Kontext herausgenommen und neu zusammengefĂŒgt werden.
Wenn sich die Diskussion nur um mich als private Person drehen wĂŒrde, fĂ€nde ich die Anschuldigungen und die Wortwahl immer noch verletzend, wĂŒrde aber von einer Reaktion absehen und es akzeptieren. Jetzt haben wir aber einen Punkt erreicht, an dem nicht mehr nur ich alleine betroffen bin, sondern mehr als 150 Menschen, die nichts mit meinen Fehlern und Entscheidungen zu tun haben. Menschen, deren harte Arbeit und Zukunft gefĂ€hrdet wird. Menschen, die hunderte Stunden, Crunch-Time und Herzblut in eine Vision investiert haben, ein Spiel zu erschaffen, dessen Erfolg durch die ĂŒberspitzte Diskussion nun gefĂ€hrdet wird.
Ich kann nicht akzeptieren, dass Leute, die mich in das Zentrum jedweder Diskussion stellen, generell alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Teams hier bei Warhorse in einen Topf werfen. Oder unser Spiel verurteilen, auf Basis ihrer Annahmen ĂŒber meine Person oder Weltsicht.
Ich entschuldige mich fĂŒr meinen Mangel an Sorgfalt und meine Gedankenlosigkeit in meiner persönlichen Kommunikation, der in der Vergangenheit zu MissverstĂ€ndnissen gefĂŒhrt hat. Sollte ich damit GefĂŒhle verletzt oder den Eindruck erweckt haben, eine wie auch immer geartete Ideologie zu propagieren, bitte ich dafĂŒr um Verzeihung. Ich möchte die Gelegenheit auch nutzen, um ĂŒber die aktuell strittigen Punkte zu sprechen.
Ethnische Zusammensetzung der Bevölkerung Böhmens im Mittelalter und in Kingdom Come: Deliverance
Der wohl schwerwiegendste Vorwurf der aktuellen Debatte dreht sich um die Anschuldigung, dass wir das Vorhandensein von Menschen anderer Hautfarbe oder EthnizitĂ€t aktiv in unserem Spiel verleugnen wĂŒrden und damit einem rassistischen Weltbild Vorschub leisten. Das ist falsch. Weder leugne ich persönlich diese Tatsache, noch beschrĂ€nkt sich Kingdom Come: Deliverance auf eine, wie auch immer geartete Ethnie. Im Lauf der Geschichte gibt es, basierend auf unserem Wissensstand ĂŒber die historischen Ereignisse, neben Tschechen, Deutschen und jĂŒdischen Bewohnern auch die grĂ¶ĂŸte Gruppierung im Spiel, die Kumanen (im Deutschen auch Kiptschak) einen turksprachigen Volksstamm aus der Eurasischen Steppe, der im Zuge der Völkerwanderung und der VerdrĂ€ngung durch die Siedlungen der Ungarn seinen Weg nach Böhmen zu dieser Zeit fand.
Die NationalitĂ€t anderer Charaktere spiegelt wider, was wir ĂŒber Böhmen um 1403 wissen. Dank intensiver Recherche umfasst dieses Wissen ganze FamilienstammbĂ€ume und Besitzrechte. Wie bereits erwĂ€hnt, ist die Handlung von Kingdom Come: Deliverance beschrĂ€nkt auf ein begrenztes Areal der heutigen Tschechischen Republik (16qkm), einem Areal, das weit im Landesinneren des europĂ€ischen Kontinents liegt. Basierend auf unseren Quellen war die Region hauptsĂ€chlich besiedelt von Menschen deren regionale Herkunft im heutigen Tschechien, Deutschland, Polen, Belgien (Wallonen) liegt. ZusĂ€tzlich sprechen die Quellen von einigen wenigen Menschen italienischer Herkunft, die hauptsĂ€chlich als Steinmetze und Architekten in den großen StĂ€dten tĂ€tig waren sowie einer jĂŒdischen Gemeinde.
NatĂŒrlich sah die Situation zur damaligen Zeit in einigen anderen LĂ€ndern bereits heterogener aus. LĂ€nder, deren KĂŒsten beispielsweise durch Seehandel stark bereist wurden. Die Menschen in Böhmen waren sich sicherlich auch darĂŒber bewusst, dass es Menschen anderer Hautfarbe oder Abstammung gibt, nicht zuletzt dank der Darstellung biblischer Personen oder anderer Kunstwerke, jedoch ist es mehr als zweifelhaft, dass sie unter ihren normalen LebensumstĂ€nden im lĂ€ndlichen Raum, in dem KCD maßgeblich angesiedelt ist, jemals direkten Kontakt hatten.
Wir haben uns bereits wĂ€hrend der Vorbereitung zu den Arbeiten am Spiel intensiv mit Historikern und historischen Quellen auseinandergesetzt. Als die ersten VorwĂŒrfe laut wurden, habe ich diesen Diskurs erneut aufgenommen und intensiviert, um sicher zu stellen, dass wir Geschichte nicht in irgendeiner verĂ€nderten Form abbilden.
Die meiste vorliegende Literatur ist auf tschechisch, dennoch hier einige Zitate:
German settlement in Prague is first mentioned in the Privilege of Sobieslaw II for Prague Germans from the second half of the 12th century, however the Privilege notes that they have been present in Prague since the time of Vratislaus II. The document also indirectly mentions a Prague Romance settlement (Walloons, possibly also Italians).
We know about no settlements of other nations in Prague. Outside of Prague it was individual Germans or Jews settled along the trade routes or small groups of foreigners in monasteries and chapters. (KlĂĄpĆĄt?, 2005: 354; Ćœemli?ka, 1997: 211-217).
Overwhelming majority of the male population (female population is likely similar) is biologically rooted in Central Europe for about ten thousand years. It sharply reveals the difference between linguistic and biological identity: while the linguistic identity was formed in early Middle Ages and is undeniably Slavic, that is East European, the biological origin of the population of South Bohemia is local. In laymen terms, these people “came from nowhere”. (Between life, death and identity: Archaeology and genetics about the origins of Southern Czechs in Netolice; JaromĂ­r BeneĆĄ, Emanuel Ćœ?ĂĄrskĂœ, History and Present (D?jiny a sou?asnost)7/2011)
Politik und GamerGate
Ein weiterer Punkt, der von den Kritikern an meiner Person vorgebracht wird, ist ihre Interpretation meiner politischen Weltsicht und mein Verhalten im Rahmen des GamerGate-Diskurses. Ich selbst sehe mich als liberale Person, deren höchstes Gut die maximale persönliche Freiheit aller Menschen ist, solange diese Freiheit nicht die Rechte und die Unversehrtheit anderer Menschen beeintrÀchtigt.
Ich wuchs in einem Land auf, das nach der Besetzung durch die Nationalsozialisten von einem kommunistischen Regime beherrscht wurde. Die Nazis töteten ĂŒber 300.000 Menschen alleine im Gebiet der heutigen Tschechischen Republik. Mein Großvater wurde in einem Arbeitslager inhaftiert, aus dem er glĂŒcklicherweise fliehen konnte. Nach dem Krieg konfiszierten die Kommunisten das Haus und den Betrieb meiner Familie und unterdrĂŒckten fĂŒr weitere 40 Jahre unsere Freiheit. Ich bin kein Freund irgendeiner, wie auch immer gearteten, totalitĂ€ren Herrschaft und erachte den Vorwurf, ich wĂ€re ein Nazi oder wĂŒrde irgendeiner Ideologie nahestehen, die auch nur im entferntesten in diese Richtung geht, daher als absurd, ja sogar persönlich beleidigend und verletzend. Jeder, der mir auf sozialen Netzwerken folgt, wird wissen, dass ich die antifaschistische Bewegung unserer Vergangenheit in Ehren halte und die Menschen, die mir folgen, auch immer an unsere Vergangenheit oder Ehrentage fĂŒr unsere Vorfahren, die im Kampf gegen dieses Regime standen, erinnere. Ich tue dies, um die Geschichte unseres Landes und seines Kampfes gegen zwei Unrechtsregime in Erinnerung zu halten, damit meine Fans - gerade auch junge Leute - sie nicht vergessen.
Meinen Standpunkt zu GamerGate habe ich in verschiedenen Interviews unter anderem bei Kotaku dargelegt. Zusammengefasst möchte ich sagen, dass es fĂŒr mich im Kern immer um die Redefreiheit und die Freiheit der Meinung und Gedanken ging. Die Freiheit fĂŒr KĂŒnstler, Kunst zu erschaffen, frei von politischem Einfluss. FĂŒr mich persönlich und ich spreche hier nur fĂŒr mich, sollte das Kunstwerk zunĂ€chst immer frei von politischen oder ideologischen Ansichten gesehen werden, außer die Kunst kommuniziert klar und offensiv Rassismus oder jegliche Form von Diskreditierung von Minderheiten. Solche Botschaften können, wollen und werde nicht nur ich, sondern unser gesamtes Team niemals gut heißen.
Heute sehe ich meine damaligen Äußerungen in einem anderen Licht und möchte mich entschuldigen, wenn meine Standpunkte in einzelnen Diskussionen hĂ€tten besser von mir kommuniziert werden mĂŒssen. Ich bin mir sicher, ich hĂ€tte in einzelnen FĂ€llen eine bessere Wortwahl oder Kommunikationsform nutzen sollen. Ich wollte mit meiner Ansicht zur oben genannten Redefreiheit beitragen und meinen Wunsch, KĂŒnstlern ihr Schaffen zu lassen, ohne dass sie durch die Meinungsbildung anderer Menschen beeinflusst werden. Dies ist meine persönliche Meinung.
Das T-Shirt
Das war dumm. Ohne Hintergedanken oder auch versteckte Botschaft. Ich höre unterschiedlichste Musikstile, doch bin im Herzen ein großer Heavy-Metal-Fan. Um meine Leidenschaft fĂŒr diese Musik zu unterstreichen, hatte ich mir vorgenommen, auf der gamescom 2017 jeden Tag ein T-Shirt zu tragen, das ein anderes, weniger bekanntes Album darstellt, zu tragen. Eines dieser Shirts war bedruckt mit dem Artwork des Burzum Albums Filosofem. Dieses Album gilt bis heute als Meilenstein in der Entwicklung des skandinavischen Black Metal und wird weitestgehend als Klassiker dieses Genres betrachtet. Durch das Tragen des besagten T-Shirts wollte ich nichts weiter als die kĂŒnstlerische Bedeutung des Albums hervorheben.
Das Album selbst ist unpolitisch, grĂ¶ĂŸtenteils instrumental und behandelt in seinen Texten Themen wie Einsamkeit, Dunkelheit und Verlust. Es steht bis heute bei allen großen Anbietern zum Verkauf oder als Streaming im Angebot und erscheint bis heute auf vielen Listen, die die besten Black-Metal-Alben aufzĂ€hlen.
FĂŒr mich persönlich am bedeutendsten ist, dass mein Gewissen rein ist. Ich unterstĂŒtze keinerlei Form von Extremismus, ganz im Gegenteil, basierend auf meiner persönlichen Lebenserfahrung stelle ich mich strikt dagegen. Ich habe zwei Töchter, denen ich nichts als das Beste fĂŒr die Zukunft wĂŒnsche und dass sie in Freiheit ihr Leben fĂŒhren können.
Ich selbst habe tatsĂ€chlich auch nur rund zehn Prozent der Quests im Spiel selbst geschrieben, der Rest wurde von den sieben anderen Designern beigesteuert, die als Privatpersonen viele Dinge des Lebens vielleicht anders sehen und beurteilen als ich. Wir leben und arbeiten zusammen, weil wir tolerante, vernĂŒnftige Menschen sind, die andere Meinungen akzeptieren und in offenem Austausch kommunizieren.
Ich weiß, dass Kingdom Come: Deliverance ein großartiges StĂŒck Unterhaltung ist an dessen Verwirklichung ein großes internationales Team mitwirkt. Ich bin ĂŒberaus dankbar Teil dieses Teams sein zu dĂŒrfen.”

3 Likes

additionally the link from the Game Star interview (German)

2 Likes

I saw quite few interviews with him on local czech media, after game release
 I spoke with him personally few times, read his page on local games magazine, he was regular guest on local podcast
 He really wanted to be seen and heard, always, badly.
He even had pitbull to boost his ego, i dont tell that is something wrong with pitbulls, but some people have them as ego booster
 I even heard from other Take 2 employees that he had some lesser position college which what “forced” to go outside with his dog, when “master” worked

But is also true, that without this his character trait, there wouldnt be this game at all
 He is like as bulldozer, but it not means that he is always right or humble at all.

1 Like

Bull terrier (Jenda)?

Gates, Jobs, etc. Not sure any don’t have an a-hole complex of some sort. Doesn’t justify or excuse it but it seems a trait shared by some alphas. If Vávra is harsh/condescending/etc, eventually WH’ll have turnover.

Any news about patch today or all developers got arrow in the knee?

They officially stated it was in ‘‘final’’ state yesterday. Can’t believe them anymore though. I lost too much of my precious time and yes it’s precious cause I have almost zero.