Pferde und Reiten

Nachdem ich mir das Video über das Reiten von Pferden angeschaut habe, habe ich dazu noch etliche Fragen dazu und vielleicht auch die ein oder andere Anregung.

Wird es den Beruf Sattler im Spiel geben?
Muss man auch für den Unterhalt des Tieres sorgen bzw. jemanden damit beauftragen? Z.B. Abreiben wenn es verschwitzt ist, neu beschlagen lassen weil ein Hufeisen verloren wurde, Steigbügel oder andere Teile des Sattels und der Zügel ausbessern. Verpflegung wie Hafer oder Heu für das Pferd besorgen. Der Unterhalt eines Pferdes sollte schon etwas kosten, monitär und/oder mit entsprechendem Zeitaufwand.
Wird das Pferd selbstständig grasen und saufen?

Wird es verschiedene Pferderassen geben? Zumindest eine Einteilung in leichte und schwere Pferde wäre meiner Meinung nach sinnvoll. Schwere Pferde für die schwere Kavallerie/Ritter und leichte Pferde für leichte Kavallerie, wie Späher und/oder berittene (ungarische) Bogenschützen.

Wird es unterschiedliche Sattelarten geben? Hochsättel sollten zumindest beim Tjosten zum Einsatz kommen, sonst fällt der Ritter recht schnell vom Pferd. Gemeint ist so eine Sattelart.
http://www.kleio.org/de/geschichte/alltag/kap_III24.html

Wird ein Pferd jedes Hindernis zu überspringen versuchen oder wird es sich eventuell auch verweigern und scheuen?
Wird es einen Reitskill geben und werden die Grundsätze des Reitens vielleicht in einer kleinen Quest erlernt?
Henry ist ja der Sohn eines Schiedes und keines Ritters. Ich finde, es würde nicht passen wenn er von Anfang an schon reiten könnte.

Falls man ein Pferd zu stehlen versucht, kann es da auch passieren, dass das Pferd zu bocken beginnt und man eine Rodeorunde hinlegen muss? Oder sind die Rösser alle lammfromm?

1 Like

Kurze Antworten:

Verpflegung/Unterhalt: Eher nein
Verschiedene Pferde: Ja auch mit verschiednen "Skills"
Sattel: Noch nicht sicher
Hindernisse: Überspringen aber kann womöglich auch scheuen.
Reitskill: Vermutlich, gepaart mit Skills des Pferdes.
Pferdebenehmen: Noch nicht sicher

Danke! Bitte! :slight_smile:

2 Likes

Vielen Dank für die rasche Auskunft.

Schade das die Pferdehaltung nichts kosten soll, würde meiner Meinung nach den Realitätsgrad steigern.

Bitte wenigstens beim Pferd das fressen und saufen animieren. Es wäre doch komisch wenn der Spielercharakter dafür sorgen müsste, das er nicht verhungert und verdurstet und auch alle anderen NPC’s einen geregelten Tagesablauf mit Nahrungsaufnahme haben, aber ein Pferd nur rumsteht und nichts macht wenn man es gerade nicht reitet.

Vlt. schämen die sich ja und können nur Fressen, wenn keiner guckt! :slight_smile:

Aha und die Pferde, die beim Fressen erwischt wurden erkennt man dann auch gleich. Das sind dann die Rotfüchse. :wink:

Na wenn das Thema schon angesprochen wird. Wie siet es mit der Ausrüstung für das Hottahüh aus? Rüstungen sind sicherlich geplant enter link description here
enter link description here (Ich liebe die Teile :smiley: ) Aber wie schauts mit Satteltaschen aus und eventuell auch waffen die am Pferd “untergebracht” sind, wie Zb ein zusätzliches Schwert oder was weis ich?:slight_smile:

1 Like

Wer weiß wer weiß?! :slight_smile: Ne…das alles ist natürlich geplant… und ein bissen Pferde Rüstung konnte man auch im letzten Video Update sehen https://www.youtube.com/watch?v=a-hkBz52C7o#t=12m18s

1 Like

weis ich natürlich:D Gibts nochmehr Bilder und screens die du uns hier vieleicht zumThemaposten kannst?

Nope leider nein! :slight_smile: Alles noch work in progress! :slight_smile:

1 Like

Wenn das kein Euphorisches Ja klaar war dann weis ich auch nicht :smiley:
Aber wir nehmen alles an infos was wir kriegen können:)

Hallo, mir ist gleich aufgefallen das der Cursor beim Reiten automatisch
zentriert. Ich persönlich empfinde dies als störend, ich spiele mit
Maus und Tastatur. Das Nächste, was mir gleich ins Auge fiel, ist die
Hecktische Animation des Kopfes und der Ohren. Dazu sollte ich noch
erwähnen, dass ich mit Pferden aufgewachsen bin ,)

P. S. falls Hilfe benötigt wird stehe ich gerne zu Verfügung, ich bin im Erstellen von 3D Modellen und Texturen auch kein Anfänger mehr :wink:

bei Interesse einfach PN

Liebe Grüße

2 Likes

Das ist noch alles nicht fertig, das Pferd steckt wie auch der Rest des Spieles noch in der Alpha. :wink:

Ich würde mir auch ein animiertes Ohrenspiel bei den Pferden, Mulies und Eseln wünschen. Und vielleicht läßt ein Pferd auchmal seinen Schwanz um die hinteren Flanken peitschen, wenn ein paar Fliegen besonders lästig sind.
Das Ohrenspiel des Pferdes sagt offenbar auch etwas über seine Gemütslage aus.

Wie sieht es mit Packmulis oder Zelter aus? Kann vielleicht auch der Spieler Ein Packpferd oder -muli zur Inventarverstauung nutzen? Die speziellen Gangarten Pass und Tölt eines Zelter finde ich auch interessant.

1 Like

Ja, da würde ich mir auch wünschen, dass das Pferd auch eine kleine AI bekommt…
Mehr grasen wenn es steht…bzw. sich einen schönen Platz zum futtern in der Nähe suchen…
oder unruhig werden, wenn es etwas wittert…

Da fällt mir ein, wie soll das eigentlich mit dem Hund werden? Kann Mann den dann auch mit einer Taste rufen? Kann er aktiv werden; also z.B. Beute apportieren? Oder läuft er einfach nur mit…
Gibt’s da schon Infos die ich übersehen habe? :open_mouth:

1 Like

Zum Hund oder Hunden habe ich noch nicht viel mitbekommen außer das @TobiTobsen in diesem Video die Schwierigkeit der Hunderassen ansprach.

Schau mal ab min. 40:24

Was auch, neben Pferden, im folgenden englischen Treads von @Forbidding bzw. @SerCabbage angesprochen wurde.

In letzteren Beitrag habe ich auch etwas geschrieben wie ich mir einen Hund (Schäfer- oder Jagdhund) vorstelle.

Das herbei pfeifen des Pferdes wie es jetzt ist, gefällt mir nicht so sehr. Meiner Meinung nach sollte das Pferd bei einem Pfiff, der es herbeieilen lässt, auch in Hörweite sein.
Einen intelligenten Hund könnte man auch wie einem trainierten Schäferhund durch Kombinationen von verschiedenen Rufen, Pfiffen und Zeichen Kommandos geben. Vielleicht auch bei einem sehr gut trainierten Pferd.
Vielleicht könnte man hier auch einen speziellen, zu erlernenden Perk (Fertigkeit) für das trainieren von Tieren einbauen!?
Auch fände ich es toll, wenn jemand dem Spieler sein Pferd klaut oder es zumindest versucht. Vielleicht auch im Rahmen einer Quest!? Ein gut trainiertes Ross hat schließlich einen hohen Wert.

Ich möchte keine Unsterblichkeit von Hunden oder Pferden. Zu meinem Hund und meinem Pferd würde ich gerne auch eine gewisse Beziehung aufbauen und sie nicht andauernd bei irgendwelchen Kämpfen verheizen. Aber es sollte halt am Spieler liegen ob er eher ein Tierfreund oder Tierschinder ist.
Mir würde es auch gefallen, wenn bestimmte NPC’s wie Stallmeister, Jäger oder Schäfer den Umgang von Henry mit seinen Tieren entsprechend kommentieren.

Und ich schweife wieder mal ab.
Wobei auch das richtige schinden = häuten von Tieren, will gelernt sein um eine ordentliche Haut oder ein ordentliches Fell zu erhalten. :sob:

Nur bitte nicht den selben Fehler wie Bethesda (Oblivion) machen!
ZÜGEL gehören schon dran!

2 Likes

Hallo :slight_smile:
Wird man auch vom Pferd aus kämpfen können ( z.b. wie bei Skyrim) oder muß erst abgestiegen werden (z.b. wie bei Oblivion)?

Micha

Ja, das ist möglich :smiley:

Wow!
Ach ich freue mich schon auf den 13. Februar. Die Beta bleibt mir ja leider verwehrt, aber warten habe ich schon bei Enderal trainiert :grinning:.
Schönen Abend
Micha :slight_smile:

Pferde reiten wird sich sehr einfach halten. Es gab mal eine kurze Videosequenzen wo man einen Eindruck gewinnen konnte. Allerdings wird es möglich sein auch mit dem Bogen vom Pferd aus zu schießen.