Ryse: Son of Rome setzt neue grafische Maßstäbe

So, es gibt jetzt einen ausführlichen Artikel samt Benchmark zu Cryteks Ryse: Son of Rome für PC.

Es soll hier nicht um die inhaltliche Qualität von Ryse gehen, sondern ausschließlich um die Technik. Scheinbar ist es Crytek nämlich tatsächlich geglückt, eine neue Grafikreferenz auf Basis der CryEngine zu entwickeln (auf der bekanntlich ja auch Kingdom Come basiert). Und es ist nicht nur eine neue Grafikreferenz, sondern scheinbar auch ein sehr gut optimiertes Spiel, das selbst auf Mid-Range Rechnern beeindruckende Ergebnisse abliefert…

Die folgenden Screenshots basieren auf Ultra-Einstellungen bei 1080p und 1,5x Supersampling (entspricht Benchmark 2 weiter unten).

Hier noch die entsprechenden Benchmarks:

Wenn Kingdom Come auch nur annähernd auf dem grafischen Niveau sein wird bei ähnlich guter Optimierung, dann holla die Waldfee. Einfach nur geil sag ich mal, von einem rein technischen Standpunkt aus gesehen! :slight_smile:

Ja,ja,ja…grafisch - der Oberhammer. Aber selbst der Journalist schreibt:

"Crytek hat es wieder einmal geschafft und grafische Maßstäbe gesetzt. Und bei allen Kritikpunkten, die Ryse: Son of Rome für das anspruchslose Gameplay kassieren musste: Jeder Technik-Fan, jeder Grafik-Fetischist, ja jeder PC-Spieler sollte Ryse einmal in Aktion gesehen haben…blablabla

Das ist doch das Dilemma, grafisch sind wir im Paradies - beim spielerischen Anspruch in der Steppe, irgendwo verlaufen. Crytek kann halt nur Cryengine und Ballerspiele. Will sich auch keine Ideen von Außerhalb anhören (eigene Erfahrung seit 2011) Ich werd mir das Spiel auf der GC nächstes Jahr ansehen - kaufen werde ich es nicht. Da spiele ich doch lieber M & B - Mods mit Grottengrafik, aber wenigstens Minitiefgang. :slight_smile: Viel Erfolg weiterhin für die Yerli-Brüder! Ihr macht das schon richtig. :wink:

KCD in dieser Grafik - das wird ein Fest, gebe ich Dir recht.

Hab ich nicht eindeutig formuliert, dass ich nicht über die inhaltliche Qualität von Ryse sprechen will???

Es geht hier um die Technik. Denn auch wenn die Yerli-Brüder wenig Ahnung von gutem Gameplay (mehr) haben, so haben sie doch das technische Grundgerüst für Spiele wie Kingdom Come und Star Citizen geschaffen und das ist imo nun mal beeindruckend…

Ich habe bisher nichts von der UE4 oder anderen Engines gesehen, was nur annähernd an die grafische Qualität von Ryse heranreicht. Als PC Spieler, der sich ständig über den mit den Konsolen verbundenen technischen Stillstand aufregt, ist das geradezu eine Wohltat, endlich mal wieder ein Spiel zu sehen, was eine geile Grafik hat UND gleichzeitig auch noch sauber optimiert ist für PC Technik. Also rein von einem technischen Standpunkt ist das ganz große Klasse. :slight_smile:

Also ich kann mich dem nur anschließen Ryse sie extrem super aus und wenn KCD so aussehen würde wärs extremst Geil. Ich kann mir aber gut vorstellen das nach Release die ersten Moder sich frisch ans werk machen werden und KCD an dieses Grafik level hernaführen werden mit HD texture packs neuen Shadern ect, da habe ich keine sorgen.

Hast natürlich Recht. Ich hatte übrigens die Cryengine schon in einem anderen Thread über die Maßen gelobt :slight_smile:

1 Like

ryse is beautiful but it doesn’t look realistic. this game looks realistic, because it sacrifices bs hollywood effects, and picks and chooses the right effects to achieve an organic natural look. whereas ryse looked like it’s just another tech demo for cryengine with every single effect turned on for that plastic car commercial look.

Ich hatte auf der diesjährigen Gamescom das Glück das ich Ryse mal anspielen konnte (dort sogar auf 4k). Es sieht schon sehr gut aus, und das Gameplay hat mir die 15 Minuten auch Spaß gemacht, ich bezweifele aber, dass es mich viel länger als 2 Stunden bei der Stange halten wird.

Ich hoffe generell auf eine große bzw. “gute” Mod-Community die sich um KCD bilden wird. Sowas macht für mich meistens den Langzeitspielspaß aus.

1 Like

Das wird darauf ankommen wie schwer oder leicht es den leuten gemacht wird eigenen content zu erstellen. Ich währe ja richtig geflashed wenn WH ihr constuction kit (in eingeschränktem umfang gewiss) schon in der Alpha phase raus rücken würde. Dann könnten sich die ersten schonmal ihr eigenens Palasthausburg nebens dorf setzten:D Mit Storm troopern:D:D:D:D

Ich habe von dir natürlich nichts anderes als Gemecker erwartet. Und nein, ich stimme dir überhaupt nicht zu. Kingdom Come sieht bisher in keinster Weise “organischer” oder “natürlicher” aus als Ryse. Und da es sich um die gleiche Engine handelt, sieht Ryse bisher einfach besser aus. Mir ist auch nicht ganz klar, was an Ryse nach einem “künstlichen Autowerbespot” aussehen sollte. Die Autowerbespots, die ich kenne, sind in der Regel deutlich realistischer als alles, was die Spieleindustrie zu bieten hat…

Also ich hab Ryse: Son of Rome und ich finde es der Hammer, Mehrspielermodus, Spielprinzip, Geschichte, Kampfsystem und die Grafik.
Beim Kampfsystem fühle ich mich eher drin als bei Skyrim, obwohl man leider kein Ego-Perspektive hat.
Ich weiss nicht was Ihr, die Ihr was gegen Ryse habt, genau habt aber das ist mir schon bei vielen vielen Spielen aufgefallen^^

nichts, jedenfalls nichts was hilft :slight_smile: nein, im Ernst, jedes Spiel hat sicher seine Berechtigung und der kommerzielle Erfolg entscheidet letzlich über das nächste Projekt. Geschmäcker sind verschieden, genau wie die Vorstellung von den Inhalten, die ein Spiel bieten sollte. Crytec lässt die Spieler kämpfen, das auf optisch irre hohem Niveau. Auf Dauer ist mir das zu eintönig, außerdem sehe ich vor meinem inneren Auge Filme wie Gladiator, Kampf um Rom, Spartakus, der Untergang des römischen Reiches, Sturm über Europa und, und, und…denke, verdammt, warum wird bei diesen heutigen technischen Möglichkeiten in einem Spiel nicht mehr geboten, als Ausschnitte von 10 Minuten dieser großartigen Filme. Da geht doch soviel mehr. Und seit 10 Jahren wird gefaselt, dass Geschichtsunterricht spielerisch vermittelt doch viel spannender sein könnte. Speziell mit Yerli hatte ich noch eine Begnung der 3. Art :slight_smile: aber dass ist eine andere Geschichte. Und gerade DIE hätten das Zeug dazu gehabt, eine Revolution loszutreten. DIE haben die Engine, ein Schlüsselelement dafür (Abgesehen von einem osteuropäischen Studio, was sie nur hätten machen lassen müssen). KCD ist da seit Jahren ein großer, wirklich sehr großer Lichtblick, allerdings hat ein Indie-Studio bei weitem nicht die Resourcen, die dafür notwendig wären. Also nochmal, nix gegen Ryse, nettes Spielchen, ich wünsch Dir viel Freude beim zocken :slight_smile: außerem bist Du hier im Forum, also (trotzdem) auch auf der Suche…:wink:

Du hattest mit Yerli eine Begegnung der 3. Art? Erzähl! :stuck_out_tongue:

Na gut, die Kurzversion :slight_smile: Ich tüftle seit über 15 Jahren an einem Spielkonzept, dass sowohl für Erwachsene als auch in einer Light-Version für Kinder im begleitenden Schulunterricht verwendet werden kann. Da ich selbst keine Ahnung von der Herstellung eines PC-Spieles habe, versuchte ich das Konzept diversen Entwicklern schmackhaft zu machen, unter anderem 2008 den Yerli´s (nach ihrer Übernahme der Black Sea Studios (Knight of Honours)) in Frankfurt, wo ich herstamme. Der Versuch, einen Termin zu bekommen hat schonmal 7 Anläufe und 1 Jahre gedauert. Während dieser Zeit wechselten die Mädels in der Telefonzentrale und am Empfang wie in einem Taubenschlag. :slight_smile: Irgendwann dann hatte ich einen Termin der Sorte “o.k., kommen Sie vorbei”. Eigentlich wollte ich zu (glaube) Faruk, der seinerzeit für die Finanzen zuständig war, aber der war abwesend und so wurde ich bei Cevat angemeldet. So saß ich dann auf der roten Couch und bereitete mich auf meinen Auftritt vor. :slight_smile: Nach einer viertel Stunde machte ich mich dann mal vorsichtig bemerkbar, das Mädel rief an und wollte an den wartenden Gast erinnern.
Die beiden haben dann fast 20 Minuten miteinander telefoniert und ihr wurde erklärt, warum er mich nicht empfangen kann. In diesen 20 Minuten hätte ich ihm die ganze Sache verkauft :slight_smile: wer weiß, wie Ryse dann geworden wäre…

Aber - ist kein Einzelfall, da muß ich ihn in Schutz nehmen. Damals 1999 mit Ascaron die Story war noch besser :slight_smile:
Immerhin ist dabei “Die Gilde” entstanden :slight_smile: :slight_smile:

2 Likes

Also mein Problem mit Ryse ist eben abgesehen von der rein Technischen seite, den die ist Top folgendes.
Ich denke das ein Spiel in der der nahkampf mit dem schwert so derart im Fokus liegt auf Klongegner verzichten sollte. Und dann natürlich ist da natürlich mein Hauptkritikpunkt, die Geschichte die das spiel erzählt. Da wurden meiner meinung nach einfach irgendwelche Namen aus der Historie in einen Topf geworfen und am ende kam etwas heraus das so unglaubwürdig war das man sich mit Imperalen Storm troopern nicht schwerer hätte vergreifen können. Ich meine das die Bodicea zum schluss in Rom auf einem Elefanten oder sowas einreitet

Eh es ist immer noch ein Spiel und sie haben, so weit ich weiss, noch nie gesagt das es an Historischer Korrektheit sein sollte! Also was das betrifft, kann man sie nicht wirklich schlecht reden, da gibt es weit schlimmere.

Aber naja ich finde einfach wieder typisch Allgemein, wenn der Bock sagt ist scheisse sagen alle Schafe auch scheisse!

1 Like

Wer ist jetzt genau der Bock?

1 Like

Gamestar, PC GAmes, Spieletipps, usw. als Beispiel kannste dir auswählen

Warum muss ich grad daran denken:

3 Likes

Naja, dann ist es also nicht legitim, das Spiel nicht zu mögen? Ich verstehe jetzt nicht ganz, wie du auf die Idee kommst, dass es deine eigene Meinung unterstützen würde, wenn du alle Andersdenkenden als dumme Schafe darstellst… :wink:

Hab ich gar nicht, mir kommt es nur so vor, überall liesst man wie scheisse Ryse sein soll. Obwohl es nach meiner Meinung nach viel besser ist und ich sehe viele Kritikpunkte einfach nicht ein, da gibt es viele andere Spiele die gewisse Kritikpunkte haben wo ich schlimmer finde aber niemand intressiert.

Darum beende ich jetzt diese Diskussion, jeder soll seine Meinung haben wie er will. Dazu hab ich noch ein super Satz: Jedem das seine und mir das meiste!

1 Like