Zukünftige Spiele? Kleine Spinnerei am Rande

Nach meinen persönlichen Erfahrungen in Frankfurt (wenn sie nicht gerade mit ihren Ferrari´s oder AMG´s unterwegs sind) arrogant, großkotzig und bornierter als der Durchschnitt. Kenne keinen erfolgreichen Familienunternehmer, der das so raushängen lässt. Vermutlich Komplex.

Langschiff wäre ein Thema, stimmt. Aber auch die Zeit der Völkerwanderung stelle ich mir gut vor. Total War hat das Thema schon ziemlich gut aufgegriffen (Attila, Carlemagne) aber es fehlt so der “heimelige” Kick. Strategisch klasse, die Schlachten - naja, und das Diplomatie-System sehr statisch (wie üblich) Könnte mir in dieser Zeit einen Henry sehr gut vorstellen, der ungewollt zum Anführer eines auf der Flucht befindlichen Volkes aufsteigt und eine neue Heimat finden, aufbauen und verteidigen muß, seinen Rat bildet, frühe Hofhaltung, Entstehung der alten Adelsgeschlechter und und und. Eben Europa - Versuch 1. :smile:

geografisch sollte sein, ja. Historisch müsste nur die Umgebung korrekt sein, der geschichtliche Ablauf würde sich vermutlich durch den Spieler ändern (jedenfalls, wenn er Richi oder Saladin sein darf :smile: ) Kreuzzug ist übrigens auch eine schwere Zeit, schon zuviel Religion im Spiel, das turnt ab, wenn´s historisch echt sein soll. So schräg können wir heutzutage nicht mehr denken. Und bildet das Spiel die Wirklichkeit ab, jault der Klerus und alle verbundenen Interessengruppen…

Vermutlich wird ein Schwerpunkt in der manipulativen Kommunikation und Interaktion mit NPS´s liegen. Das macht ein Spiel erst lebendig. Wenn das gelingt, ist dieses “Tool” mindestens so wertvoll wie die Engine. Wie Mod´s das dann nutzen (können) muß man am Einzelfall probieren.

tjaaa, eure Community ist halt der Zeit voraus :smile: und sorgt schon mal für Anschlußaufträge :wink:

Ne, Schritt für Schritt, aber im Hinterkopf behalten, dass diese Arbeit für manch andere Abenteuer verwenbar sein könnte…

Nach allem was ich über diese Geschichte weiß würde ich mich lieber in den Schildwall der Angelsachsen einreihen, weil die mir sym­pa­thischer sind.

Stimmt. Wenn Mittelalter dann kommt meistens Hoch- oder Spätmittelalter.
Liegt vielleicht auch daran weil da die Ritter dann schon so aussahen wie man sich halt einen Ritter so vorstellt.

Wobei bei den Kreuzzügen oder der Reconquista finde ich halt den kulturellen Unterschied so interessant. Auch wenn die Begegnungen oft darauf hinausliefen: "Und willst du nicht mein Bruder (in Christi) sein, dann schlag ich dir den Schädel ein!

Die soundso vielte Nacherzählung von Robin Hood oder König Arthur brauche ich erstmal nicht.
Interessanter sind für mich Sachen die ich nicht so gut oder gar nicht kenne.

Mit dem dreißig jährigen Krieg hat sich, bis auf Europa Universalis am Rande, meiner Erinnerung nach auch noch kein Spiel beschäftigt.

Wobei ich auch die Hoffnung habe, das bei Warhorse die Hussitenkriege noch kommen werden.
Da bin ich auch noch etwas blank.

[quote=“Waldkauz, post:44, topic:26045”]
Mit dem dreißig jährigen Krieg hat sich, bis auf Europa Universalis am Rande, meiner Erinnerung nach auch noch kein Spiel beschäftigt.
[/quote] das stimmt nicht. Pike and shot fokusiert sogar genau diese Epoche. Und ist sogar sehr anspruchsvoll dabei. Also nix für in Luxenburg einmarschier Strategen wie mich:D Aber wie bei Mount an Blade liegt hier bei der Grafik der hund begraben. Es ist nähmlich kein sehr schönes spiel.

http://wp6109-flywheel.netdna-ssl.com/wp-content/uploads/2015/02/PS-1.png

1 Like

dann müsstest Du aber leider entweder sterben oder als Leibeigener Dein Leben fristen. Die Normannen waren da nicht zimperlich…Apropos, über die Normannen gab es letztens eine interessante Doku, u.a. die Zeit um die Eroberung Siziliens. Scheint so, dass in uns allen so ein wenig Normanne drinsteckt, die waren fast überall mal kurz :slight_smile: Spannend.

Artus oder Robin Hood, naja. Aber Deutsche Heldensagen…da gab´s viel Stoff für Games. Denke an Walther und Hildegund, Das Schwert Niedung oder die Burgunder-Story (ohne Siegfried/Drachen/Brünhild/Tarnkappe bitte) - inzwischen durch Ausgrabungen teilweise belegt. Und - interessant, diese Sagen kommen in ähnlicher Form auch vom Orient bis nach Island im Volksgut vor. Also breit zugänglich. Und - literarisch (z.B. für den Schulunterricht) als Spiel eine erfrischende, neue Form, Volksgut zu vermitteln.

1 Like

Dann hätte man ehr einen D’Jinni Editor wie bei The Witcher 1.
Da konnte man glaube ich auch ehr Quests machen und das Welten bauen war so… naja^^

1 Like

Ok. Hatte mir mal die Demo angeschaut und dachte das handelt nur von englischen Bürgerkrieg zu Oliver Cromwells Zeiten.
Muss ich mir nochmal anschauen, denn das Spiel interessiert mich schon.

Die meisten Rollenspiele orientieren sich zumindest am Mittelalter. Ein paar sind SiFi zuzuordnen.
Andere Epochen sind eher schwach vertreten. Ich kenne da nur age of pirates 2 city of abandoned ships und seine Voläufer.
Da mir die Roman “Die drei Musketiere”, “Cyrano de Bergerac” und " Captain Blood" sehr gefallen, währe ich an einem PC-Rollenspiel das zu dieser Zeit spielt auch sehr interessiert.

Ich würde folgende Settings bevorzugen.

Aufstieg der Merowinger und Konflite mit den Römern (Fall des Limes, Anfänge des mitteleuropäischen Christentums, Einigung der Stämme)

Oder ein eher exotisches Setting wie die Entdeckung Amerikas und Kämpfe der Conquistatoren gegen die Atzeken.

Auch ein Setting before christus in Lateinammerika wäre interessant (warscheinlich jedoch nicht optimal für Warhorse wegen bereits gemachter MA Erfahrung)

Also was die Eroberung Amerikas angeht. kannst du das Historrisch akkurat aber Spielerisch mit deutlichen abstrichen in dem Punkt in Expeditions Conquistador erleben. Das schaut ingame so aus:

Das spiel teielt sich dabei in eine rundenbasierte kampfphase auf den hexfeldern. und einer “echtzeit” phase auf der Kampagen karte, das mich sehr an Mount and Blade erinert

Ich mach mich bestimmt voll unbeliebt wenn ich hier weiter Games vorstelle:D

Hab ich mir auch vorhin angesehen :smile: - soll einen 2. Teil als “Viking Conquest” geben.
Aber Hexfeld-Kämpfe… :frowning: igitt. Das geht doch heute eleganter. Warum nicht beim “System M & B” bleiben, macht doch Spaß.

Hab leider Witcher nie gespielt, was kann dieser D´Jinni Editor? (klingt übrigens wie ein sehr leckerer Whisky :slight_smile: gutes Omen? :smile: )

Ich Persönlich finde das Szenrio der Conquistadores sehr interesant. Eine Militarisierte kultur trift auf Rätzelhafte, fremde, Furchteinflößende, Hochkulturen in einer Landschaft wie man sie in Europa nirgens hatt. Und es ist vorrallem auch ein kaum beleuchtes Szenario Grade auch für uns Deutsche sehr interesant. Wir können dann sehen das wir nicht die ersten waren die ganze Kulturen auslöschen wollten. Sondern das gewisse andere Europäische Mächte da schon viel früher am Ball waren.
Ich verlinke das einfach mal:

1 Like

Stimmt, sehr spannende Zeit! Stichwort: “Finsteres Mittelalter - warum?”

Meine, es sollte während der Entwicklungsphase in jedem Fall aber in Europa bleiben/spielen. Die Asiaten machen inzwischen ihre eigenen Geschichts-Spiele (und sehr gut) für uns aber sehr schwer zugänglich - völlig anderer kultureller Ansatz. Ähnlich Lateinamerika, wobei wir da über Ähnlichkeiten mit den frühen Ägyptern noch halbwegs “Boden unter den Füßen” spüren würden. :slight_smile:

Stöber mal in den ersten Büchern der Bibel - da wurde nur “ausgelöscht” :smile: - und immer ging es um “den wahren Gott/Glauben”… Eine never-ending-story der Menschheit.

2 Likes

weis ich:) aber viele wissen es nicht

1 Like

Naja man kann NPC’s erstellen, ihr aussehen bestimmen, zugehörige sounds zuteilen.
Dann die Quests selbst die natürlich mittels scripts eingebunden werden.
Aber auch vorhandene NPC’s konnten verwendet werden und berabeitet.
Habe mich auch nur kurz damit ebschäftigt weil ich ehr auf ein RedKit wie bei The Witcher 2 gehofft hab. Der im Weltenbau auch recht simpel war
(Es gibt sogar deutsche Tutorial Videos)
Für mich klang der name nach einem Wunder Editor… aber dem war nicht so^^

2 Likes

Ne, nur Spielhülle. An was ich eher denke ist eine Möglichkeit, über Kommunikation - eventuell Schlagwörter - einerseits die weitere Unterhaltung zu beeinflussen und dabei auch die Situations-Routiene des Gegenübers zu verändern (pardon, bin absoluter Programmierlaie) Beispiel: Ich treffe einen NPC, der hatte bis dato eine Familie und einen Hof, war glücklich und zufrieden. Während der Unterhaltung mit mir erfährt er von dem Überfall im Nachbarort und der Ermordung meiner Familie. Er bekommt Angst - aber - das interessiert ihn, er will Details (was/wer/wann etc) und stellt nun DIESE Fragen, statt mir zu erzählen, dass in seinem Dorf alles schön ist. Und je mehr ich ihm diese Fragen beantworte desto panischer wird er, bis er plötzlich das Gespräch abbricht und heim rennt, um seine Familie in Sicherheit zu bringen, könnte ja sein, dass jeden Moment wer auftaucht und ihm das gleiche Schicksal blüht. (So is ja der Mensch nu mal :wink: ) Unterwegs trifft er noch 3, 4 Nachbarn, 2 davon mag er (Routine) und erzählt ihnen das Gehörte mit x?-% Übertreibung (je nach Grundcharakter), diese reagieren auch wieder und - zack - hat das Spiel eine völlig veränderte “Jetztsituation”.

2 Likes

Ich würde mir von Warhorse ein Ausflug in die frühe Zeit der Karolinger wünschen. In dieser Zeit drangen sie mehr und mehr an die Macht und verdrängten die eigentliche Königsfamilie der Merowinger. Dies erreichten sie vorallem durch Intrigen und finanziellen Wohlstand. Es gab auch Königs Entführungen und Ermordungen. Anschließend teilte sich das Köngreich x-mal (bis zu 4 Könige gleichzeitig) und rivalisierende Familienmitglieder töteten sich gegenseitig auf hinterhältigste Weise. Auch Vikinger raubten in dieser Zeit regelmäßig das Land der Franken aus und verbreiteten großen Schreckenn. Einmal drangen sie sogar in Paris ein. Auch die Machtkämpfe mit dem Papst bzw. der römischen Kirche sind ziemlich spannend. Den schwarzen Tod und Hunger gab es ebenfalls. Dazu kommt das zu dieser Zeit ziemlich primitiv gekämpft wurde, da Panzerrüstungen äußerst selten und teuer waren. Riesige Frankenstädte und über das Land verstreute kleine Wehranlagen, weite Wildnis und wilde “Barbaren”-stämme machten die damalige Zeit wohl nicht gerade langweilig. Stichwort Vor und Nachzeit Karl des Großen.

2 Likes

Naja ich denke das sich solche abläufe schon regeln lassen mit dem Editor.
Das Rufsystem mit den Diebstählen beruht ja auch auf ähnlichem system.
(Vermute ich jetzt mal ganz stark nach gesehenem und deinem geschriebenen)
Als nächstes käme dann, wie weit hat WH dieses System ausgebaut und für atmosphärische dinge genutzt.
Die Frage bleibt natürlich vorerst, was der Editor genau ist,
ein SDK (Software Development Kit) oder ein Gothic/Witcher like MDK (Mod Development Kit)
Zwar konnte man bei Gothic auch so einiges machen wie bei einem SDK.
Jedoch hat die umständlichkeit bei diesem, wesentlich mit der zeit zu tun in dem es erschien.
(Also man könnte sagen eine frühe version des D’Jinni’s^^
Auch wenn es zwei unterschiedliche Engines sind und nichts verbindet)

1 Like