Alpha Ideen-Sammelthread

Hallöchen Deutsche Community,

weil es anderswo gewünscht wurde, möchte ich hiermit den Alpha Ideen-Sammelthread eröffnen. Er ist gepinnt in der German Kategorie und soll nur für Ideen, nicht für Bugs hergenommen werden.

Bevor ihr eine Idee schreibt, lest euch bitte die Ideen anderer Poster durch. Bitte beschreibt eure Ideen ein wenig, damit man sich gut darunter vorstellen kann, was diese Idee letztlich beinhaltet.

Negativbeispiel:
mehr Tiere

Positivbeispiel:
Man hört eine Kuh, aber sieht sie nicht. Daher würde ich mich über ein paar Kühe freuen. Auch viele kleine Vögel fehlen, die man tagsüber und auch nachts zu hören bekommt.

Ich denke, ihr bekommt das schon hin :smiley:

Cheerio,
Yuusou

Eine Kleinigkeit, die mir vorhin beim Ansehen des Zeitraffers hier im Forum aufgefallen ist: Der Taghimmel ist zwar wunderbar belebt durch das Vorbeiziehen der Wolken, jedoch ist der Sternenhimmel völlig starr. Ich fände es super, wenn sich auch am Nachthimmel die Erddrehung abzeichnen würde.

Ein weiterer Negativpunkt ist, dass der Character momentan durch das Gras clippt. Schön wäre es, wenn man die Grashalme beim Darüberlaufen niederdrücken würde.

Außerdem stören die flachen Klamotten, die zum Trocknen aufgehängt wurden, doch sehr die sonst so realistische Atmosphäre des Spiels.

Aber mehr fällt mir momentan noch nicht ein. Kommt aber bestimmt noch.

1 Like

Was würde ich mir noch wünschen?

Mehr Tiere. Man hört in der Alpha zwar öfter das Muhen einer Kuh, also gehe ich davon aus das Kühe noch mit ins Spiel kommen.
Gänse wären toll. Mit welchen Federn sollte man sonst Pfeile machen?
Schweine und Ziegen sollten auch mit rein.
Wie wäre es mit Wach- und Schäferhunden. Es könnte schließlich ein Dieb rumschleichen oder ein Fuchs wurde gerne ein paar Hühner oder Gänse reißen und die Schafherde muss auch zusammengehalten werden.

Der Schäfer sollte mit dem typischen Schäferstab ausgestattet werden. Dieser Stab diente zum verletztungsarmen Einfangen der Tiere und notfalls zur Verteidigung gegen Raubtiere.

Zugochsen für den Pflug.
Und natürlich ein paar männliche Tiere, wo soll sonst der Nachwuchs herkommen. Ich habe weder Hähne noch Hammel gesehen.

Dann kann man das Dorfleben auch erweitern, in dem NPC’s einmal am Tag nachschauen ob die Hühner oder Gänse Eier gelegt haben.
Die Ziegen und Kühe müssen regelmäßig gemolken werden und aus der Milch wird dann Butter oder Käse gemacht.
Die Schafe sind einmal im Jahr zu scheren.

Im ganzen Dorf habe ich keinen Backofen zum Brot backen gesehen.
Die alten Backöfen die ich mal gesehen habe waren nie im Haus wegen der Feuergefahr. Die standen immer einzeln und etwas Abseits von Haus, Stall und Scheune.
In die Häuser müssen zumindest noch Betten rein. Ich glaube arme Leute wie Bauern haben häufig damals auch in der Dachkammer unter dem Giebel geschlafen.

In der Alpha ist mir noch aufgefallen ist, das Nachts immer noch die gleichen Vögel am Himmel fliegen. Das passt nicht.
Des Nachts sollten nur dämmerungsaktive Tiere unterwegs sein.

Eulen habe ich in der Alpha noch nicht gesehen, aber in der Nacht gibt es Rufe die sich nach Eule, Kauz oder Uhu anhören.

Zum weitern Wildleben.

Wie wäre es mit Dachsen, Auerhühnern, Eichelhähern, Wiesente, Eichhörnchen, Bibern, Auerochsen (selten), Fischottern, Störche, Frösche, Insekten (Bienen und Schmetterlinge sind schon in der ALPHA), Wiesel usw.

Auerhühner und Eichelhäher haben auch recht typische Laute.


Für Hirsche könnte man noch das typische Röhren wären der Brunft mit unterbringen.

3 Likes

Ein Köhler mit Köhlerei im Spiel wäre nicht schlecht, den die Schmiede verwendeten damals zur Stahlherstellung meist Holzkohle.

Ein Imker für die Bienen in der Alpha.

Sollte das Spiel über mehrere Jahreszeiten gehen kann man das Landleben noch um das Aussähen, Eggen, Unkrautjäten, ernten mit Sense oder Sichel (im Mittelalter glaube ich war die Sichel gebräuchlicher) und dem Dreschen erweitern.

1 Like

Also ich schreib einfachmal drauf los…

Wetter:

  • Regen. Das wäre auch wichtig für der Performance, falls Regen angedacht ist.
  • Wind. Windgeräusch habe ich noch nicht gehört. Nachts wäre das sicher ein Erlebnis…(Windgeheule)
  • Gewitter/Sturm. Es muss ja nicht gleich der Jahrhundert Sturm sein. Ein Wärmegewitter am Horizont mit Sound ist ein Anfang

Fauna:

  • Tiere sind menschenscheu. Zu viele davon wären meiner Meinung nach nicht so gut. Aber ein Hirsch, Keiler, oder sogar ein Wolf wären nicht schlecht. Wichtig hierbei: Man triff sie nur selten an.

Nicht vergessen…habe einfach mal rum gesponnen… :wink:

Viel Spaß beim “MITSPINNEN”

5 Likes

Also, dann poste ich es auch hier mal.
Ich finde es wichtig und mit Sicherheit wäre es auch ein großes Plus für das Mittendrin-Gefühl, wenn man das Hud (Kompas, Lebensbalken oder beides) abschalten könnte und/oder wenn es automatisch auftaucht, wenn man es wirklich braucht!
Gerade Nachts stört der rote Balken doch sehr!

Die Vogelgesänge im Wald hören sich im Moment noch so an, wie die im freien Feld, mir fehlt da ein Kuckuck und ein Specht usw.

Zum Thema Betten:
Da haben sie sich schon genau das richtige ausgedacht, denn Betten wie wir sie kennen gab es bei der armen Dorfbevöklerung nicht.
In einigen Häusern sind mit Stroh bedeckte Lattenroste zu sehen, das war eine der Schlafstätten im Mittelalter.
Wer mehr dazu wissen will, hier habe ich was interessantes zum Thema gefunden.

Ein Wettersystem wird es wohl geben, ich hatte manchmal beim Starten der Alpha einen bewölkten Himmel, der aber schnell verschwand.

Ich würde mir auch ein wenig Abwechslung bei den Grundrissen der Bauernhäuser wünschen, denn Momentan sind sie doch alle recht gleich.

4 Likes

Das mit dem Hud möchte ich auch mal ansprechen. Meiner Ansicht nach sollte man auf den Kompass auch ganz verzichten können, was natürlich auch bedeutet, das es im fertigen Spiel möglich sein soll ohne Questmarker zu spielen. Warhorse versucht dies auch umzusetzen, das scheint aber noch in der Diskussion zu sein, wie man im letzten Stream erfahren hat.

Dieser Wunsch bezieht sich eher auf das fertige Spiel, denn auf die Alpha, und ich habe einiges dazu schon in den englischen Questmarkers-thread geschrieben, doch im deutschen kann ich mich besser ausdrücken.

Ich finde es für das Spiel sehr wichtig ohne Questmarker auszukommen, denn dies ist sehr wichtig für eine glaubwürdige und atmosphärische Spielwelt. Statt in einem Metaspiel querfeldein einem Questmarker nach dem nächsten hinterher zu jagen, sollte man die informationen der Spielwelt nutzen müssen, um seine Aufgaben zu erfüllen. Diese Spielwelt ist so liebevoll und detailiert gestaltet währe, das es wirklich traurig währe, dies hinter Questmarkern zu verstecken.
Natürlich sollten diese aber auch für spieler mit weniger geduld zuschaltbar sein, das sollte aber kein Problem darstellen.

Hier meine Idee:
Ein Problem bei einem Spiel ohne questmarker ist, das man sich naturgemäß auf die Suche nach Orten oder Personen machen muss. Ich habe eine Idee, wie man diese Suche einfacher gestalten kann. Es sollte möglich sein ein “Objekt” als gesucht im Questjournal zu markieren. Ein Objekt könnte hier ein Ort, eine Person, eine Sache oder eine Arbeitsanstellung sein. Die Frage nach dem gesuchten Objekt taucht dann bei jeder Person die man anspricht als Dialogoption auf.
Man möge meinen dies führe zu einer exorbitanten Aufblähung der Sprachdatein, doch dies ist nur bedingt der Fall, denn es gibt bestimmte Standartantworten die der Normalfall sein werden, und dies ist die Verneinung.
Das Questjournal ist so etwas wie das Gedankentagebuch des Spielcharakters, und die Markierung eines bestimmten Objektes deutet an, das der Charakter nach etwas bestimmten sucht und deswegen gewillt ist auch danach zu fragen. Er hat diesen einen zielgerichteten Gedanken. Das verhindert eine Ellenlange Liste in den Dialogoptionen nach den man vielleicht aus welchen gründen auch immer fragen könnte. Denn in der Regel hat man auch in Wirklichkeit etwas bestimmtes im Kopf und wird nicht von Ideen überflutet, was man jemanden fragen könnte.
Zudem hat eine Verlinkung mit dem Questjournal den Vorteil, das Objekte nach denen man sucht in einem bestimmten Kontext eingebettet sind, mit dem sie im Zusammenhang stehen was gegenüber einer unspezifischen Auflistung sehr intuitiv ist, da diese Kontextzusammenhänge auch unserem realen Gedächtnis sehr nahe kommen.

Mal angenommen man sucht den Schmied von Sampose, dieser taucht als Person im Questjournal auf und sollte dann dort als Gesucht markiert werden können. Nun sollte eine Dialogoption wie “Ich suche den Schmied von Sampose” in jedem Dialog auftauchen. Zum beispiel wenn man einen Bürger von Rataje anspricht. Dieser hat nun im Prinzip drei Möglichkeiten der Antwort:

1) Unbekannt:
Jeder Charakter im Spiel sollte verneinen können: “Tut mir leid, ich kenne ihn/sie/es nicht.”. Das gibt dem Spieler immerhin die Möglichkeit sich umzufragen, auch wenn er ein “nein” enthält. Er kann aktiv andere Bewohner mit in die Suche einbeziehen und sich ihr wissen zunutze machen, selbst bei einem “nein” hat man es immerhin versucht ist dadurch etwas schlauer geworden. 90% der Antworten die ein NPC geben wird, sind damit vermutlich abgedeckt.

2) unbestimmte Information:
Leute die den Schmied oder das gesuchte Objekt kennen, aber nicht wichtig sind, könnten unbestimmt antworten: “Frag in doch in Sampose nach ihm/ihr”. Diese Antwort sagt nicht viel, ist aber immerhin ein Anfang, und jeder Charakter im Spiel sollte auch hier bestimmte Standardantworten beherrschen. So sollte jeder Charakter den Spieler in jede der Städe und Dörfer weisen können. Mit neun Ortschaften (Rataje, Sazava, Ledecko, Talmberk, Mrchojedy, Sampose, Vranik, Uzice und Stribrna Skalice.) ist dies eine Überschaubare Menge. Darüber hinaus sollten die Charaktere auch unbestimmte Orte erwähnen können: Im Wald, am Fluss, an der Brücke, auf den Straßen, bei den Feldern, beim weißen Haus, beim Holzhaus, an der Burg, bei der Kirche, im Dorf, in der Stadt, bei der Mühle, bei der Taverne und Im Geschäft.
Das sind bestimmte Standartantworten die Jeder Charakter im Spiel beherrschen können sollte, und die jeder Synchronsprecher einsprechen sollte, damit die Entwickler sie bei der Questerstellung nutzen können.

3) Genaue Informationen
Die Charaktere die etwas genaueres wissen und für die Quest von Bedeutung sind, sollten auch eine genaue und möglichst detailierte Antwort geben können. "Oh ja, ich kenne ihn. Der Schmied lebt hier in Sampose in dem weißen Haus nahe der Schmiede am Dorfplatz. Er trägt meistens eine rote Gugel und ist Tagsüber meist am Schmiedefeuer anzutreffen."
Bei der Tavernenwirtin sollte man eine solche Antwort zum Beispiel bekommen können, oder beim Nachbarn des Schmiedes.

Dieses Fragesystem mit dem Questjournal kann auch für stehtige Quests praktisch sein. Zum Beispiel könnte man nicht nach einer Person oder einem Ort suchen, sondern nach Arbeit.
Genau wie oben beschrieben gibt es auch hier die drei Antworttypen:
1) Verneinung: "Nein, tut mir leid ich habe keine Arbeit."
2) Unbestimmte Antwort: “Bei mir nicht, versuch es doch bei XY” (selbst wenn es dort keine Arbeit gibt)
3) Genaue Antwort: “Gerne, ich suche grade etwas hilfe bei XY” (und die Quest startet hier).

Es könnte sogar möglich sein, zu Betteln, und nach Geld/Nahrung oder Unterkunft zu fragen, wobei alleine die Frage danach negative Auswirkung auf den sozialen Status haben sollte.
Und selbstverständlich sollte auch hier die Standartantwort: “Nein” sein.

Ich finde es wichtig, das die NPCs auch Nein sagen sollten, und von mir aus sogar gerne recht häufig. Immerhin erlaubt es eine Interaktion mit ihnen was der Spielwelt tiefe gibt und anders als dies bei Morrowind der Fall war, wird nicht jeder Bürger zum ultimativen Reiseführer der einem die ganze Welt erklären kann und will.
Es ist vollkommen in Ordnung Spieler ohne Questmarker durch die Welt zu schicken und sie aktiv Orte und Personen suchen zu lassen. Das ist Teil der Spielerfahrung.

11 Likes

Tolle Gedanke die du hier vorträgst! Deine Vorschläge gefallen mir, würden sie doch sehr zum Mittendrin-Gefühl beitragen.

1 Like

In Gegenden starker klirrender Winter lag die ganze Familie zusammengekuschelt in einem Bett um sich gegenseitig zu wärmen. Zu sehen bspw. im Norsk Folkemuseum in Oslo.

Ansonsten wurde die Archtiktur der Zeit sehr gut getroffen. Die passenden offenen Eckfeuerstellen zum kochen und wärmen der Wohn- und Schlafstube :wink: gefallen mir sehr. Beim Möbiliar bin ich mir nicht sicher, ob nicht noch Arretier"splinte" an den Querversteifungen der Standfüße fehlen.
tl;dr:
Ein Bett sollte auf alle Fälle mit in den Wohnraum in Nähe der Feuerstelle.

1 Like

Also ich bin von der Alpha eigentlich ziemlich platt, so eine schöne Welt hatt man selten erlebt. Besonders das kleine Wäldchen hatt mir sehr gefallen. Was ich mir wünschen würde währe aber mehr vielfallt. Da fehllt halt noch einiges an Tieren. Viele wurden schon gennant drum spaar ich mir das, und komme zum Punkt. Ich würde gerne in der Alpha mal Jagen gehen. Vieleicht für ein Dorffest mal einen Hirsch erlegen. Achja und es währe schön wenn die Laternen und Lichter nciht alle von Zauberhand angehen würden sondern erst entzündet werden müssten.

Wird kommen, vielleicht sogar im nächsten Content-Update. Soweit ich mich entsinne, war generell Bogenschießen das erste, was als Feature funktionierend fertiggestellt wurde und das nächste Feature könnte Jagen sein oder eines der Minispiele. Das eigentliche Kampfsystem kommt etwas später. Ich glaube, in einem Stream oder Video wurde sogar erwähnt, dass das Jagen eines Hasen aktuell fast unmöglich ist, weil der Hase zu schnell bzw. der Kampf mit Pfeil und Bogen zu ungenau ist. Demnach muss es wohl noch das Balancing angepasst werden :wink:

Ich finde die Dorfbewohner interagieren zu wenig miteinander. Die laufen oft wortlos aneinander vorbei. Auch die bei der Feldarbeit könnten mal eine Pause für ein Schwätzchen einlegen. Menschen in so einem kleinen Kreis interagieren auch viel öfter über Zurufe, sei es mit dem Nachbarn nebenan oder der Familie wenn z.B. das Essen fertig ist. Also nicht nur Gespräche wenn Leute direkt nebeneinander stehen sondern auch mal mit einer Person am Fenster oder an der Tür während die andere Person draußen vorbeigeht oder draußen im Garten arbeitet.

4 Likes

Ja das währe eigentlich auch noch so eine sache. Ich weis nicht ob es eingeplant ist, aber irgendwie fehlen da die kleinen Quwälgeister die da ständig durchs dorf rennen und nur unsin im kopf haben:)

Zu den Tieren fallen mit auch noch die fliegenden Barometer ein.
Gemeint sind Schwalben. Warum Barometer? Insekten können aufgrund des geringeren Luftdichte/-druck und der fehlenden Aufwinde in einem Tiefdruckgebiet nicht so hoch fliegen und Schwalben fangen die im Flug.

Historisch korrekt könnte es etwas schwierig werden einfach auf die Jagd zu gehen. Damals wurden diverse Rechte an bestimmte Leute (meist Adelige, Klöster, Städte oder Pfarreien) vergeben. Unteranderem auch das Jagdrecht. Das heißt, nicht jeder durfte jagen. Wer ohne Recht bzw. ohne Erlaubnis des Rechtsinhaber jagen ging war ein Wilderer.

Bezüglich der genannten Quälgeister, sprich Kinder. Die hatten damals nicht all zu viel Zeit Unsinn zu machen, da sie je nach Alter und Fähigkeit kräftig mit anpacken mussten. Ab ca. 14 Jahren zählte man damals zu den Erwachsenen. Soll natürlich nicht heißen, dass die keinen Blödsinn ausgeheckt haben.

1 Like

Das mag so sein, aber irgendwie machen mi die Dorfbewohner nicht den eindruck das sie all zu gestresst sind wegen der ganzen Arbeit. Da würden glaube ich die Kiddis frei rum laufen und den dorf Ganter am schwanze ziehen, oder was weis ich:D

Weitere Ideen zum Landleben kann man sich z.B. in so einem Museumsdorf holen.

In dem war ich schon mal. Dürfte zwar nicht alles ins Mittelalter passen, aber da vieles Handarbeit war bekommt man doch einen besseren Eindruck wie das damals wohl abgelaufen ist.

http://www.museumsdorf.com/start.html

Moar… jetzt bin ich neugierig was du geschrieben hattest, aber du hast es wieder gelöscht :frowning:

Hab nur geschrieben das mir dein Beitrag gefallen hast. Sorry. Habe dafür einmal auf den Like Button gedrückt.

1 Like

Achso… ich dachte es währe irgendwas inhaltliches gewesen. :wink: